[linux-l] RAID0: Hardware RAID oder lieber per evms?

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Di Sep 6 12:08:38 CEST 2005

Kai Kuehne wrote:
> Hallo Liste,
> kurz zur Vorgeschichte:
> Ich habe hier zwei Serial ATA-Festplatten, die ich gerne mit RAID0
> betreiben moechte.
> Auch wollte ich einmal evms bzw. lvm ausprobieren und nutzen.
>
> Frage:
> Sollte ich besser ein Hardware-RAID einrichten oder soll ich das RAID0
> per evms einrichten?
> Gibts da Vor/Nachteile bei einer der beiden Vorgehensweisen?

Hallo,
mal ne ganz andere Frage: Warum willst du überhaupt ein RAID 0?
In punkto Datensicherheit nicht wirklich der Hammer...
Und wenn du wirklich mehr Performance willst, solltest du ev. auch
ein wenig Geld in die Hand nehmen...
Ich frage mich, warum RAID 0 überhabt RAID heisst, jedenfalls gibt es
da nicht redundantes :-)

Gruss,
Dani

--