[linux-l] ueberwachung cpu script

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Sep 7 13:15:22 CEST 2005

Bodo Eichstädt schrieb:
> Die erwähnten Programme haben den Vorteil, dass eine Vielzahl von Test-
> und Action-Skripten mitgeliefert und nochmal viele weitere downloadbar
> sind. mon überwacht nur, nagios zeichnet auch hübsche grafische Diagramme.

Ach ja: beide die Möglichkeit, Regeln miteinander in Bezug zu setzen.
Wenn a nicht geht dann kann b auch nicht funktionieren.

D.h. z.B. wenn ich einen Server und seinen Router mit je einer Regel
überwache, dann ist klar dass man nicht zwei Alarmmeldungen braucht,
wenn der Router ausfällt. Dann gibt es eine Meldung das der Router off
ist und die Regel zum Testen des Servers wird solange übersprungen.

Bodo