[linux-l] neu bei linux

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Sep 7 15:07:41 CEST 2005

> hallo leute
Hallo Holger.

Erstmal eines vorweg: Interpunktion (Satzzeichen: , . !) machen Texte um
ein Vielfaches einfacher zu lesen. Das gilt auch und besonders fuer
E-Mails.

> habe  mir nun suse 9,3 besorgt es nun drauf aber kann mir jemand
> helfen mit dem internet funzt das noch nicht so wie ich mir das denke
> unter windows benutze ich den smartsurfer 3 um mich einzuw?hlen habs
> schon versucht aber unter linux kann man ihn scheinbar nicht installieren
Ich kenne jetzt den Smartsurfer 3 nicht, aber wenn es nicht eine eigene
Linux Version davon gibt wirst du kein Glueck haben.
Wie waehlst du dich denn ein? Modem? ISDN? DSL? Welcher Anbieter? AOL?
Telekom? Arcor? Freenet? blah?

> und wie bekomme ich dort meine cardreader f?r smartcards (zb.
> krankenkassenkarte) zum laufen funzt das unter linux auch mit den *.dll's
> (glaub ich irgendwie nicht)
Unter Linux laeuft alles ein bisschen anders. Es gibt schonmal keine *.dll
Dateien. Die heissen da *.so und liegen in den Verzeichnissen /lib und
/usr/lib (zum Beispiel). Damit wirst du aber erstmal keinen Erfolg haben.
Ueber welchen Cardreader reden wir denn hier? Ein USB-Multigeraet? Einen
in einem Laptop integrierten? Oder sonstwas?

> also wenn jemand helfen kann dann gerne :-)
Mit Sicherheit und gerne, dennoch ist ein bisschen Mithilfe nett :)

Gruesse,
	Benjamin
--