[linux-l] neu bei linux

Holger Schüttel holger.schuettel at gmx.de
Do Sep 8 11:01:22 CEST 2005

Florian Schlachter schrieb:

> Hallo Holger.

> Ist doch schon einmal was.

Ja nun wie gesagt ist halt net mehr wie Windows ;-)

> Gern.

> Korrekt, der Smartsurfer ist ein natives Windowsprogramm. Ein
> ähnliches Tool, das dem Smartsurfer gleich kommt, ist mir leider
> aber auch nicht bekannt. SuSE liefert aber - sofern ich mich
> korrekt erinnere - eine vordefinierte Liste an Providern, die auch
> Call-by-Call unterstützen. Evtl. hilft dir das etwas, weitere Infos
> dazu findest du in den SuSE Handbüchern (Stichwort Yast und
> Internetzugang).

Nun gut unter Win gibts halt von Web.de einen Smartsurfer über den du
dich einwählen kannst. Dieser aktualisiert Tarife und Taktungen
selbständig . (extrem praktisch ein Klick auf den günstigsten Provider
und ab gehts)

> Wie bereits meine Vorredner angedeutet haben, existieren unter
> Linux keine DLLs. Was ist das für ein Cardreader genau?

Ist einer vonj Siemens Nixdorf seriell Modell: Chipkartenleser ifc B1,
V4.0

> Und welche Software möchtest du im Zusammenhang mit dem Cardreader
> nutzen?

Ich habe unter Win Thunderbird  + Enigmail benutzt (sehr gut) und
wollte mal das mit den Key's und d. Smartcards probieren. Thunderbird
muß ich wohl auch für Linux neu downloaden. (funzt ja net wegen Win
*.exe und so ;-) )