[linux-l] cups & lpr

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 9 11:53:20 CEST 2005

On Fri, Sep 09, 2005 at 10:29:57AM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> Cups ist richtig konfiguriert (Programmen wie Firefox oder Openoffice drucken)
> Die Packete cupsys, cupsys-client und cupsys-bsd sind installiert.

Das ist soweit erstmal korrekt.

> "lpr toprint.ps" wird ausgeführt aber passiert nichts.

Rein intuitiv würde ich den Fehler in toprint.ps suchen. Was ist das
überhaupt?

Wieviele/Welche Drucker hast du eigentlich eingerichtet? Vielleicht
landet der Job ja woanders.

Funktioniert wenigstens "lpq"?

> In /var/log/lpr.log gibt es auch nichts.

Dieses Logfile sind vom "klassischen" lpr benutzt, und AFAICS noch von
Xprint. Aber nicht von CUPS.

Dein jetztiges "lpr"-Kommando loggt überhaupt nichts, und das braucht
es auch nicht. Es schiebt die Daten zum Cups-Server, und der macht
alles weitere (Jobverwaltung, Logging, ...)

Deshalb schau mal in die CUPS Logs:

	/var/log/cups/access_log
	/var/log/cups/error_log

Viele Grüße,