[linux-l] neu bei linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 9 12:31:42 CEST 2005

On Fri, Sep 09, 2005 at 10:42:20AM +0200, Holger Schüttel wrote:
> Ja nun habe ich den Thd.brd nun schon geladen weil ich ihn net auf der
> Suse DVD finden konnte muß dann nun mal auf Linux neu booten und
> probieren ob ich's hinbekomme. :-)

Das ist natürlich blöd. Aber ich hoffe, du hast Thunderbird als
SuSE-RPM runtergeladen, sodass du es sauber als Paket installieren
konntest, und es später automatisch aktualisiert werden kann.

> Und warum ist nun Debian besser als Suse ?? :-\ =-O

Quotemarder! So einen oberflächlichen Mist habe ich nicht von mir gegeben!

Es ging nur um das Paket-System: Debian hat ein besseres Paket-Format
(Deb) und ein besseres Paket-System (APT).

SuSE basiert auf RPM-Paketen und YaST. Aber weil APT nicht nur
mit Deb-Paketen, sondern auch mit RPM-Paketen arbeiten kann, könntest
du dir unter SuSE auch APT installieren, und damit arbeiten, statt
das über YaST zu machen.

Das aber nur am Rande. Für dich wird die technische Ausgefeiltheit
des Paket-System kaum interessant sein, aber vielleicht später.

Ich hatte also nur vom Paketsystem geredet, nicht von den Distributionen
als Ganzes! Insgesamt kommt es nämlich auf deine persönlichen Präferenzen
an, es ist also sehr subjektiv. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, mehrere
Distros von Zeit zu Zeit mal auszuprobieren. Und gerade zu Anfang
solltest du einfach mal mehrere Life-CDs in deinen Rechner schieben
und es dir anschauen.

> Ich hab immer gehört das Suse das Top-Ding unter Linux sein soll.

Jaja, und Debian ist auch das allerbeste. Und nichts geht über Gentoo.
Alles außer Mandrake ist Schrott.  Sind wir hier im Kindergarten?
"Mein Eis schmeckt besser als deins!"

Sicher könnte ich jetzt über SuSE herziehen, das mir öfters auf die
Nerven gegangen ist. Aber das hätte für /dich/ überhaupt nichts zu
bedeuten! Denn in meinem Fall ging es um einen Server, auf dem ein
ziemlich großer Online-Shop läuft, zusammen mit Webserver, Mailserver,
und ein bisschen anderem Kram. Ich habe also einen ganz anderen
Anwendungsfall, und somit natülich völlig andere Ansprüche als du.

Linux bedeutet nunmal Vielfalt. Probier verschiedene Sachen aus, und
bilde dir selbst eine Meinung. Wenn du bestimmte Ansprüche oder
Vorzüge hast, kann man dir sicher helfen. Sicher können wir dir ein
paar Tipps geben, was du dir anschauen solltest. Dazu müsstest du
uns aber sagen, was dir wichtig ist und was nicht.

(z.B. willst du einen Klicki-Bunti-Installer, oder willst du lieber
so viel wie möglich weg-automatisieren? Willst du möglichst lange
dein System laufen lassen, und brauchst entsprechend lange noch Security-
Updates, oder installierst du sowieso alle 3 Monate ne neue
Distribution? Willst du unbedingt von allem das neuste, oder dürfen
es auch ältere Versionen sein, die weniger können, aber besser getestet
sind / stabiler laufen? Setzt du es auf nem Server ein, oder für zu
Hause? Oder beides zugleich? Möchtest du konsequent freie Software
einsetzen, oder dürfen auch unfreie Pakete dabei sein? Und vorallem:
Was genau willst du mit deinem Rechner überhaupt alles machen?)

> (Naja wahrscheinlich so viele User es gibt gibts auch Meinungen) Oder?

Sicher, jeder hat mal gute und mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist aber vorallem, /auf welchem Bereich/. Du musst nach
den konkreten Gründen fragen (also /was/ funktioniert in $Dist1 besser
als in $Dist2), und nicht nur auf Gesamt-Urteile vertrauen.

Aus dem, was du bisher geschildert hast, schließe ich, dass du
eine für dich ungeeignete Distribution erwischt hast. Ich empfehle
dir, mal einen Blick auf "Knoppix" oder "Ubuntu" zu werfen. Diese
sind ebenfalls sehr einsteigerfreundlich, und du hast Pakete dabei,
die du als Windows-Umsteiger *wirklich* gebrauchen kannst
(z.B. Thunderbird müsste dabei sein, und Firefox, OpenOffice, ..)

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch