[linux-l] Virenfestigkeit von Linux und Wine

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Sep 9 17:04:28 CEST 2005

Am Freitag, 9. September 2005 11:08 schrieb Holger Schüttel:
> Hallo
>
> Ich wollt mal fragen wie siehts denn unter Linux denn so mit den Viren
> und dem anderen Gewürm so aus?
> Gibts denn da auch so viel Mist wie unter XP ?
> Brauch ich denn einen Virenscanner für Suse (und welcher ist denn gut?)?
> Alles Fragen die mich interessieren. :-D

Also ich bin mit Linux seid > 5 Jahren unterwegs und habe seid dem Ruhe....Zu
viel Ruhe. Deshalb wollte ich mal das sagen umworbene "Wine" testen. Als
erstes habe ich mir die sehr bekannten Windows-Viren "Siedler-3" und
"Patrizier-2" besorgt (legal für je 5 Euro!). Ersteres scheiterte schon bei
der Installation (irgend welche .dll's fehlten). Bei Letzteres kann man den
StartMenü sehen und die Anleitung lesen und die Config aufrufen. Beim
Spielstart schmiert es aber sofort ab.

Heute frühe habe ich dann eine E-Mail mit dem Betreffs "Newest Net Critical
Patch" erhalten. Absender: "Technical Assistance"
<xxymwqqvmzwm_ozoas at technet.com> Darin informierte mich der "Microsoft
Product Support Services" freundlicher weise über das neuste security update,
was sie auch gleich als Anhang mitschickten.

Es lies sich auch gleich mit Wine installieren! Ist doch toll! Das zeigt doch
das Linux eindeutig besser ist. Viren lassen sich nicht installieren. Nur
security update. Und darauf kommt es doch an - oder?

Nach dem das security update installiert war, popte dann auch gleich ein
Fenster auf. (Siehe hier: http://home.versanet.de/~radicke5/Win_Virus.jpg
bzw. für DSLer: http://home.versanet.de/~radicke5/Win_Virus.png) Leider weiß
ich jetzt nicht was ich jetzt tun soll. Zum einen ist mein Englisch nicht so
gut und zum anderen habe ich vor ca. zwei Jahren zuletzt an ein Win95
gesessen. Na, ich werde mal mein Vater anrufen. Der gehört noch zu den
wenigen, bei dem noch Windows läuft. Vielleicht weis der weiter.

Schönes WE

Olaf / Itzehoe