[linux-l] Virenfestigkeit von Linux und Wine

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 9 21:40:38 CEST 2005

On Fri, Sep 09, 2005 at 08:12:56PM +0200, Lothar Gregor wrote:
[ Wurm erzeugt Fehlermeldung "Bitte geben Sie ihren Mailaccount,
  SMTP-Server, etc. an" ]
> Ich habe zwar auch noch einen Uralt-Schepptop mit nem Pentium MMX auch dem
> Windoof 95 läuft, aber die Fehlermeldung habe ich noch nicht gesehen.
> Vielleicht hat es was damit zu tun, das wine die dll nicht abkann?

Nein, das hat was damit zu tun, dass diese "Fehlermeldung" ein
verzweifelter Versuch ist, User-Daten auszuspionieren, und damit
der Wurm weiß, über welchen SMTP-Server er "nach Hause telefonieren"
kann, um seine gesammelten Informationen an die "richtige Stelle"
zu senden bzw. um andere Rechner zu infizieren.

Viele Grüße,

	Volker

--
Volker Grabsch