AW: [linux-l] Virenfestigkeit von Linux und Wine

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Fr Sep 9 22:44:43 CEST 2005

Ich habe mir schon so etwas gedacht, zumal ich eigentlich (fast) alle Win95
Fehlermeldungen kenne. Leider war damals Linux noch nicht so weit wie es
heute ist. Ich habe sogar noch ein paar SUSE Linux CDs aus der Zeit. Die
kann man schon fast im Museum ausstellen :)

Es ging ja auch mehr um die "Übersetzung".

Seit meine Server mit Linux laufen und ich den AntiVir Milter in Sendmail
eingebunden habe, kenn ich Viren und Würmer nur noch von hörensagen. Mit der
Weile filtern ja auch schon fast alle Provider. Mir ist es jedenfalls nicht
mehr gelungen, mir selbst das EICAR Testvirus zusenden zu lassen. Vor einem
Jahr war das noch anders.

Wer es selber ausprobieren will:
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/. Das Testvirus selbst kann
man sich auf den EICAR- Seiten herunterladen:
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm .

Linux selbst ist eigentlich recht virenresistent, obwohl es ja wohl ein paar
echte Linux- Viren geben soll. Gefährlich wird es in gemischten Netzwerken.
Ein Windoof- (Apfel-) Virus kann ja völlig ungefährlich auf einem
Linuxserver lagern und wird erst dann aktiv, wenn er über das "sichere"
Heim- Netz auf eine Windows- (Apfel-) Kiste gelangt. Es gibt ja auch
Appel-Viren, wenn auch nicht so viele.

Wie gesagt, ich benutze AntiVir auf dem Linux- Server und bin zufrieden
damit.

Viele Grüße
Lothar