[linux-l] neu bei linux

willek willek at gmx.de
Fr Sep 9 22:42:10 CEST 2005

Hallo!

> Unter Linux  gibt's das Programm optisurf, welches das gleiche leisten
> soll:
>
> http://people.freenet.de/dfolsche/optisurf.htm

Wenns eine nettere Oberfläche sein soll: http://www.thepingofdeath.de/
Der kommt dem Smartsurfer schon sehr nahe...

oDder eben der hier: http://www.bongosoft.de/  Den gibts sogar als rpm.

Cardreader:
Komme einfach Mittwoch mit dem Reader mal zu uns. Wir schauen mal, ob
das gute Stück unter Linux auch funktioniert. Wie findest Du
uns?`-->www.belug.de
Wen kannst Du ansprechen? --> frag nach Frank, der kennt sich mit Suse
aus. Ansonsten jeder, der einigermaßen nett ausschaut.
(na ja, also jeder :-))

Die richtige Distribution:
..gibt es nicht. Viele von uns arbeiten mit Suse oder Debian. Einige mit
Fedora, dieser franz. Distri (wie heist die gleich?), LFS und anderen.
Windows sieht man auch öfter, keine Ahnung warum.

Für einen Einstieg in die Linux/Unix- Welt würde ich Dir Suse, Fedora
oder Ubuntu empfehlen. Wenn Du die Installations- CD´s haben willst,
komme vorbei. Wir haben fast alles auf "lager". Wenn Du wissen willst,
wie die eine oder andere Distribution ausschaut, komm vorbei und bring
Deinen Rechner mit. Wir können dann mit so genannten Live- CD´s
rumexperimentieren. Das ist ein Linux, das von CD startet und ein
komplettes System hochfährt, NUR von CD. Dein bestehendes System wird
dabei nicht angefasst. Nachdem Du die CD entnommen hasst, ist alles
wieder wie vorher. Den bekanntesten Vertreter dieser Gattung findest Du
hier: http://www.knopper.net/knoppix/

HTH
Lutz

Nachtrag: sind alle Zeichen lesbar??