[linux-l] Cups

willek willek at gmx.de
Fr Sep 9 23:43:34 CEST 2005

Hallo!

Weil hier ein Problem mit Cups war und ich auch gerade ein wenig am
rudern bin:

Kann mich mal jemand aufklären, wie Cups eigentlich richtig
funktioniert? So Sachen wie mal schnell auf localhost:631 einen Drucker
einrichten ist kein Thema. Aber Sachen wie sharen von Druckern in homo/
heterogenen Netzwerk, Turboprint, ppd-verwaltung, Jobumleitung,
verändern von Druckaufträgen (wegen kranken Druckservern), Druckcounter,
Benutzerbeschränkung würden mich brennend interressieren. Das alles
müsste doch über die Konfiguration zu machen sein?

Am liebsten ein Gespräch, so eine Stunde. Ich kann innerhalb Berlins
auch zu Dir/Ihnen kommen. Wenn das Thema noch mehr Leute interessiert
ev. ein Vortrag im Rahmen der Belug. Ansonsten bitte urls zum Thema.
(linuxprinting.org, cups.org  kenne ich, ist gut, ich brauche aber mehr,
vorzugsweise deutsch, englisch geht auch)

Nein, ansonsten habe ich noch nicht gegoogelt. Man möge es mir
verzeihen. Es kann ja sein, das hier ein Experte mitliest und nix
besseres zu tun hat als mal so einen jungschen Studenten aufzuklären :-)

Wäre super, danke

Lutz