[linux-l] Virenfestigkeit von Suse 9.3

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 10 14:46:14 CEST 2005

On Sat, Sep 10, 2005 at 01:35:10PM +0200, Holger Schüttel wrote:
> Ja nun gut mit den Security Patches aber nun sag mir bitte nicht ich muß
> diese aus dem Nezt downloaden. (Meine arme analoge Leitung  ;-) )

Nein, es wird jedem User täglich kostenlos eine CD zugeschickt.  SCNR

Im Ernst: Ja, mit ner analogen Leitung kann das manchmal etwas dauern.

Da hilft alles nichts. Wenn du verantwortungsbewusst mit dem Internet
umgehen möchtest, solltest du dieses notwendige Übel entweder in Kauf
nehmen (1x pro Monat sollte schon ausreichen), oder du solltest Rücksicht
auf andere nehmen, und deine Würmer für dich behalten. (d.h. dich vom
Internet fern halten)

> Ich will ja Linux nicht proffessionell benutzen ich wollte eigentlich
> nur mal aus Neugier nachsehen. Was mir mehr schlecht als recht gelingt
> da Suse doch ein "wenig" anders ist als XP

Das ist kein Argument. Wenn SuSE /nicht/ anders wäre, also genauso wie
Windows (was böse Zungen übrigens behaupten ;-)), dann hättest du keinen
Grund, Neugierig zu sein, du würdest nichts dabei lernen, und
letztendlich wäre es egal.

Aber ich dachte eigentlich, du wolltest dich in ein neues Betriebssystem
einarbeiten. Und davon mal abgesehen: Sooo verschieden sind KDE und
der Windows-Desktop nun auch wieder nicht. Zumindest gibt es keine
wirklich tiefgreifenden, grundsätzlichen Unterschiede. In dem System,
das dahinter steckt, gibt es diese allerdings schon ...

> :-D :-D  Das ist gut !

Traurig, dass du das für einen Scherz hältst. Das verrät einiges über
die Einstellung zu Viren, Würmern und Trojanern.  :-(

> Sehr guter Tip aber dann sind alle Daten weg ! :'(

Natürlich wirst du die erstmal sichern!
* Zum Beispiel brennst du sie auf CD bzw. kopierst sie auf nen USB-Stick,
* oder du machst sowieso schon regelmäßig Backups,
* oder du kopierst sie auf eine freie Partition
* oder du hast deine Daten sowieso schon auf einer anderen Partition

> Bin doch zu faul um
> immer alle Daten ständig zu sichern (ich weiß ist schlechte Angewohnheit)

Dann halte sie wenigstens vom Betriebssystem getrennt (z.B. auf einer
extra Parition).

Übrigens vorsicht: Bei sog. "Makrovieren" (besser: Würmer) kann es
passieren, dass sie sich in irgendwelche Word-Dokumente o.Ä. mit
eingenistet haben. Du solltest also vernünftige Dateiformate verwenden.

Aber benutzt du das überhaupt? Oder hast du eh nur E-Mails?

Meine persönliche Präferenz ist übrigens "plain text", da weiß man
wenigstens, was drin steckt, und Unterstreichen, Fett, Kursiv brauche
ich nur sehr selten  (nämlich zum Dokumentieren, aber nicht zum
Kommunizieren)

Viele Grüße,

	Volker

--