[linux-l] neu bei linux

willek willek at gmx.de
So Sep 11 18:11:27 CEST 2005

Holger Schüttel schrieb:

> Ja nun welche Version ist mir eigentlich im Moment total egal. Ich
> komm ja noch net mal mit Suse klar :'(  Scheißzeug
> Ich kann ja irgendwie noch nicht mal das Modem im Bongosurfer (oder so
> ähnlich heißt dieses Einwahltool) konfigurieren ist alles extrem
> umständlich.
> XP ist da extrem User-freundlicher.

Ja, im ersten Moment kommt einem das wirklich so vor. Der Unterschied
ist, das Du (seit Jahren?) mit Windows arbeites und warscheinlich von
Anfang an Freunde/Bekannte/Zeitschriften hattest, die Dir geholfen
haben. Linux (speziell Suse) versucht in letzter Zeit, die Oberfläche an
  Produkte aus dem Haus MS anzupassen, obwohl die Bedienkonzepte unter
der Oberfläche wirklich stark abweichen. Das frustriert einen Umsteiger
sehr. Es sieht irgendwie ähnlich aus, aber nix funktioniert wie gewohnt.
(oder?)
Dabei fehlt Dir einfach nur etwas Grundwissen. Mit diesen Wissen gehen
dann viele Sachen einfach. Einfach so. Ohne Aufwand. Du hast 3
Möglichkeiten:

1.)
- mach weiter so wie bisher,benutze Windows XP
Windows hat sich seit W2k stark verbessert. Es existiert eine gute
Benutzer- und Rechteverwaltung. Das sichere Einrichten von so einem
System ist zwar wesentlich aufwendiger als bei einem vergleichbaren
Linux, aber durchaus machbar. Bitte lese dir in diesen Fall die Webseite
http://www.dingens.org/ durch, lege dir einen Benutzer mit
eingeschränkten Rechten an und arbeite nur noch unter diesen Benutzer.
Besorge Dir einen Virenscanner: http://www.free-av.de , schalte die XP-
Firewall an, surfe nicht mit Explorer und benutze kein Outlock-express.
Lade regelmäßig (am besten automatisch) die Sicherheitsaktualisierungen
von MS herunter. Vergiss alles, um dein XP schneller zu machen, es ist
meistens hanebüchener Unsinn. Das einzige, was dein System etwas
schneller macht, ist eine regelmäßige Defragmentierung und wenig
Dienste(Programme), die gleichzeitig im Hintergrund laufen. Klicke nicht
auf alles, was bunt blinkt! Suche Dir eine deutschsprachige Community,
die dieses System unterstützt. Mit den Tips von mir solltest Du schon
sehr weit kommen. Solltest Du irgendwann keine Lust mehr auf Windows
haben, klopfe hier auf der Liste nochmal an.

2.)
- Versuche so wie jetzt mit beiden Systemen klarzukommen
Du wirst viel Zeit beim Suchen nach Informationen im Internet verbringen
müssen, bevor du mit beiden Systemen auf einem Rechner klarkommst. Auf
jeden Fall empfehle ich Dir die Suse- Handbücher. Die kannst Du als PDF
aus dem Netz laden, beispielsweise hier:
http://www.imi.uni-luebeck.de/pool/faq.htm
Ansonsten sind sogenannte Boards im Internet eine sehr gute
Anlaufstelle, am besten zugeschnitten auf die jeweilige Distribution. In
Deinen Fall z.B. hier: http://www.linux-web.de/board.php?boardid=66
Ich rate Dir aber fast ein wenig davon ab, diesen Weg zu gehen. Du wirst
auf Hindernisse stoßen, die beispielsweise unter Windows undenkbar sind.
Das hast Du aber schon gemerkt. Der Vorteil ist, das Du aus beiden
Welten das jeweils beste mitnehmen kannst. Der Nachteil ist, das Du
doppelt so viel lernen musst. Auf jeden Fall braucht dieses Vorgehen
viel Zeit. Diese Zeit kann und will fast keiner investieren.

3.)
- Suche Dir Hilfe beim Einstieg in ein neues System
Autofahren lernt man ja auch in der Fahrschule. Selbst wenn man vorher
Moped gefahren ist. So ähnlich ist auch mit Linux. Und der Vergleich
Windows/Linux vs. Moped/Auto ist gar nicht mal so schlecht. Zumindest
aus der Sicht Sicherheit, Stabilität, Benutzbarkeit. Wenn Du aber unter
Linux spielen möchtest: aus dieser Sicht ist Linux noch ein Dreirad.
Als "Fahrschule" bieten sich beispielsweise Linux- Benutzergruppen an.
Die Belug ist eine Benutzergruppe im Raum Berlin, du findest zu uns:
http://www.belug.de . Ansonsten soll newthinking gut sein, obwohl ich
diese Leute nicht persönlich kenne: http://newthinking.de . Du kannst
auch einen Rechner mit vorinstallierten Linux kaufen, das nimmt viel
Arbeit ab: http://www.xtops.de/ . Damit wäre auch gleich die
Eigenwerbung erledigt :-)

Ich empfehle Dir entweder Variante 1 oder 3, damit lässt es sich am
bequemsten leben. Ich persönlich will niemanden bekehren. Jeder verdient
das System, das er benutzt. Das meine ich so, wie ich es sage, ohne eine
Wertung. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Nach meiner Meinung sind
die Vorteile eines GNU/Linux Systems viel größer als seine Nachteile.
Aber Das musst Du für Dich entscheiden. Ich hoffe, Dir ein wenig
geholfen zu haben.

> ...kleinere Probleme ... (also werde ich wohl oder übel die ganze
> Linux-Materie wieder vom Rechner schmeißen und unter XP weiterdaddeln)
> Ist mir alles zu umständlich, zu langsam, zu aufwändig (Nix
> Klickibunti-Intsalli-Oberfläche) Schade!

Genau das meinte ich unter Punkt 2. Du versuchst, mit Methoden die aus
Windows vertraut sind, ein Linux zu benutzen. Das geht zwangsläufig in
die Hose.

> Aber trotzdem für euere Unterstützung
> Mfg
> Holger