[linux-l] ueberwachung cpu script

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Mo Sep 12 16:51:29 CEST 2005

Hi,

Oliver Bandel wrote:

> Gefunden... Auch SNMP war erwähnt.
> MRTG, ja ein Überblick mit vielen bunten Bildern.
>
> Aber Detailinfos dazu suchte ich vergeblich in dem pdf. :(

Richtig. Es war auch ein Uebersichtsvortrag ueber Sinn und Zweck von
Netzwerkueberwachung und entsprechende Werkzeuge. Die moeglichen
Funktionalitaeten von Werkzeugen wie MRGT und Nagios kann man meines
Erachtens nach anhand der Screenshot nachvollziehen. Detailsinfos ueber
3-4 Programme bringst Du in einem 45-minuetigem Vortrag vor Publikum mit
gemischten Vorkenntnissen nicht sinnvoll unter.

> Bleiben einem wohl doch nur Originbal-Dokus und ggf. Bücher zur Auswahl.

Dies ist keine besonders neue Erkenntnis, bei der ich Dir allerdings
zustimme.

> Was am besten?

Da der OP sein Anliegen nicht mehr weiter erlaeutert hat - was moechtest
Du denn genau wissen und was weisst Du schon? Bei Interesse kannst Du
Dir ja nen Thema fuer nen vertiefenden Belug-Vortrag im Wiki wuenschen :)

> Literaturtip?

Neben den Webseiten der Projekte (und evtl. der Links dort) schaden
Buecher ja nix:

Essential SNMP von Douglas R. Mauro, Kevin J. Schmidt (gibts demnaechst
in neuer Auflage)

Im September soll im Berliner OpenSourcePress-Verlag das Buch "Nagios
System- und Netzwerk-Monitoring" von Wolfgang Barth erscheinen. Ist
sicherlich einen Blick wert:

http://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=72&tt_products=19

Und wenn wir fleissig weiter schreiben zur Jahreswende
"Netzwerküberwachung mit Open-Source-Tools" im dpunkt-Verlag:

http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-354-9.html

Herzliche Gruesse,

Willi
--