[linux-l] neu bei linux

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mo Sep 12 22:28:44 CEST 2005

Ivan Villanueva schrieb:

>Ja. Das ist der Fall, wenn man surfen und Texte schreiben will und keinen kennt,
>der einen ordentlichen Linux installieren kann. Ich habe bei meiner Eltern und
>meiner Freundin Linux installiert, und mittlerweile finden sie es viel besser als
>Windows.

Kann ich auch nur bestätigen, die Frage ist eigentlich immer wie sehr
der User schon
auf ein Betriebsystem konditioniert ist. Meine Freundin muss seit
unserer gemeinsamen Zeit
komplett auf Windows verzichten, Sie ist kein wirklicher Hardcoreuser
aber findet mehr
gefallen an Linux inbesondere Ihr interesse an den Sachen die da
eigentlich ablaufen ist gestiegen ohne das Sie den Anspruch hat alles
wirklich beherschen zu müssen.

Windows ist nicht userfreundlicher sondern vermittelt lediglich das
Gefühl userfreundlicher
zu sein meiner Meinung nach ist das auch so eine Art "User Sandkasten"
und wenn mal Probleme auftauchen die nicht dem Standard entsprechen dann
ist auch schon schluß.
Aber die Sachen die gehen werden ja auch hinlänglich publiziert dafür
gibt es ja "die 1000 geheimen windows tricks" "Windows besser machen"
"Windows schneller machen" "Windows sicher machen" nur das die
eigentlichen Performance Tips nicht viel bringen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist Linux nicht schwieriger als
Windows, bietet aber sehr viel Mehr möglichkeiten was jeder davon nutzen
möchte bleibt dann jedem selber überlassen, nicht jeder muss gleich in
die vollen gehen.

just my 2 cent

mfG
Michael