[linux-l] SATA-2 RAID controller

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Mo Sep 12 22:33:19 CEST 2005

Hallo,

Am 12.09.2005 08:04 schrieb Pascal Volk:
> Entgegen Boris' Überlegungen spiele ich immer öfter mit dem Gedanken RAIDs
> nur noch mit SCSI-Platten zu bestücken. SCSI ist zwar 'ne Ecke teurer, aber
> wer seine Daten liebt ...
> Mancherorts werden [PS]-ATA-RAIDs als tickende Zeitbomben bezeichnet.

Es ist einfach nur eine Rechenaufgabe. Für das, was ich bei SATA
gegenüber dem guten SCSI spare, kann ich ohne weiteres einen zweiten
Server zum Spiegeln aufstellen und zwei Platten extra in Reserve
bereitlegen. Naja, oder so ähnlich. Außerdem gibt es auch in SATA2 schon
Serverplatten, die ähnlich haltbar sind und immer noch etliches sparen
helfen. Letztlich hat eine SATA2-Platte auch schon mal MTBF-Werte von
einer Million Stunden und mehr. Bis die vorbei sind, weiß schon kaum
noch einer, was SATA damals war...

> Vielleicht sagt uns Boris noch wie 'kritisch' seine Daten sind.

Es würde schon wehtun, wenn sie verloren gingen, aber lebenswichtig ist
es nicht.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.