[linux-l] Sondertasten in KDE

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Sep 13 08:32:45 CEST 2005

Servus beinand.

Ich bin vor Kurzem aus verschiedenen Gruenden auf KDE umgestiegen (vorher
icewm) und hab jetzt ein Problem mit den "Sondertasten" auf meiner Tastatur.
Folgendes:
Ich benutze einen Acer Travelmate 662LCi welcher am oberen Ende der
Tastatur vier Sondertasten hat:
- Mail (keycode 236)
- Internet (keycode 178)
- P1 (kein keycode gesetzt, koennte mit setkeycodes e074 <keycode> gemacht
	werden)
- P2 (kein keycode gesetzt, koennte mit setkeycodes e073 <keycode> gemacht
	werden)

Jetzt habe ich waehrend ich icewm benutzt haben in meiner ~/.xinitrc und
~/.xsession folgendes gemacht gehabt:
> xmodmap - < ~/.Xmodmap
und in ~/.Xmodmap stand dies:
> keycode 236 = XF86AudioLowerVolume
> keycode 178 = XF86AudioRaiseVolume

Damit kann ich in icewm einwandfrei auf die beiden Tasten zugreifen wie ich
das moechte.
Nun, KDE haelt sich wohl fuer besonders schlau und ignoriert dies. Wenn ich
in einem Terminal xmodmap manuell ausfuehre funktioniert es auch. Zumindest
bis ich auf einen anderen Desktop wechsle. Danach ist alles wieder weg.

Hat jemand ne Idee wie ich KDE das dauerhaft beibringen kann?

Vielen Dank schonmal,
       Benjamin
--