[linux-l] befehl as root ausfuehren nach mount

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 13 00:07:53 CEST 2005

On Thu, Sep 01, 2005 at 12:30:49PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Diese Sorte von Fragen gibt es auf vielen Mailinglisten, vorrangig wenn
> es um Programmiersprachen geht: "Wie mache ich dieses-oder-jenes-Detail?"
> In der Regel macht tut der Fragenstellende sich selbst und auch den
> anderen /keinen/ Gefallen mit so einer Frage. Sag doch lieber, was du tun
> willst.
>
> Es ist ein allgemein verbreiteter Fehler, sich nur auf /einen/ Weg zu
> versteifen, und lediglich zu fragen, wie man /diesen/ beschreitet.
>

> Beispiel
> --------
>
> Sage nicht: "Wo ist der nächste Bäcker?"
> [...]

Sage nicht: "Ich möchte zwei Brötchen haben."
Sondern:    "Ich habe Hunger!"

Warum?
ganz einfach: Vielleicht gibt es ganz andere Sachen zu essen,
die Dir viel besser schmecken würden!

Sage nicht: "Ich habe Hunger!"
Sondern:    "Es schmerzt in meiner Magengegend!"

Warum?
Ganz einfach: Es könnte sein, daß es gar kein Hunger ist,
  sondern Du schon magenschmerzen hast, weil Du zu viel gegessen hast;
  oder jemand hat Dir in den magen gehauen. Dann solltest Du lieber nichts essen.
  Oder der Kaffee war zu stark und Dein magen ist gereizt... auch dann solltest
  Du Deinem Magen etwas Ruhe gönnen.
 Oder vielleicht liegt es auch daran, daß ...

Sage nicht: "Es schmerzt in meiner Magengegend!"
Sondern einfach: "Aua!"

Warum?
Es könnte sein, daß es garnicht Dein Magen ist, der da schmerzt.
Vielleicht bildest Du Dir den Schmerz auch nur ein und es ist also nicht nur nicht
der Magen,  der da schmerzt, sondern es ist nicht einmal Schmerz vorhanden.

Am besten bleibst Du also ruhig liegen, sagst kein Wort, rührst Dich nicht,
blinzelst nicht mal mit den Augen - weder trinken noch essen solltest Du.
Am besten (aber das gelingt nur den wenigsten) atmest Du auch nicht.

Wenn Du das lange genug gemacht hast, ist Dir auch scheissegal,
wo der nächste Bäcker ist.

Es wird Dir dann nicht nur egal sein, sondern es kann Dir dann auch egal sein,
dann steckt man Dich in eine Kiste und verbuddelt Dich unter der Erde.

...ad infinitum...

Ciao,
   Oliver