[linux-l] neu bei linux

Holger Schüttel holger.schuettel at gmx.de
Di Sep 13 19:43:15 CEST 2005

Volker Grabsch schrieb:

>Wohl eher: "ungewohnt".

Kann ja sein aber habs bis heut noch net hinbekommen. Ich finde einfach
die Modemadresse nicht in der Hardwareliste und vom SmartCardReader ganz
zu schweigen (aber der hat ja auch bis heut net unter XP gefunzt)

>Diese Aussage ist völlig nichtssagend. Betrachtet man z.B. die Netzwerk-
>Konfiguration unter XP, so ist das sehr umständlich.
>
>Gewohnheit ist kein Maßstab, wenn man sich in ein neues System
>einarbeitet. Und solange du noch ein Kleinkram festhängst, solltest
>du noch nicht über das Gesamtsystem urteilen, auch wenn's schwer
>fällt.

Ok habe mich ja schon entschuldigt war etwas gefrustet diesen Abend. :-[

>Da hast du dir selbst Steine in den Weg gelegt, soweit ich in dieser
>Liste mitbekommen habe, indem du eine schlechte alte Gewohnheit nicht
>abgelegt hast. Versuche nicht, dein Linux-System wie ein Windows zu
>bedienen, die Parallelen sind oberflächlich!

Ja nun gut dann muß ich also auch das Deutsche "*.xpi" für Linux extra
downloaden ?

>Das ist merkwürdig. Verstößt der Ubuntu-Installer etwa gegen die gängige
>Unix-Richtline?:
>
>	"Hindere den Benutzer nicht an dem, was er tun möchte"
>
>(okay, okay, eigentlich ist es das Credo von C, und bezog sich
>ursprünglich auf Programmierer ;-))

>Nimm einfach Ext3.

So nun mußt mal langsam machen ! Ext3 ?? was ist das denn ein Progr.
oder das Dateisystem ?
welches muß ich denn nehmen ? Für Suse gabs ja ne super Inst-Oberfläche
da konnte mann das Dateisystem ja erkennen welches Linux möchte bzw. brauch.
Für Ubuntu weiß's ich's halt nicht oder besser nicht mehr.

>Ist das alles? Du wirfst alles hin, nur weil du mit dem Partitionierungs-
>Werkzeug nicht klar kommst?  Bzw. du kommst ja offenbar damit klar, und
>bist dir lediglich bei der Frage nach dem Dateisystem unsicher ... also
>ausgerechnet bei einer Frage, die sich dir unter Windows doch genauso
>stellt (FAT16, FAT32, NTFS, ...)

>"Vom Rechner schmeißen" = "neu partitionieren", richtig?
>Unter Windows? Vielleicht noch mit fdisk?  Soviel zum Thema
>"umständlich" .. *gg* .. oder hat winXP endlich ein ordentliches
>Partitionierungs-Werkzeug? Habe bisher leider noch keins gesehen.

Nein XP hat keins aber bin eigentlich mit dem Partitionsmanager oder
Partitions Magic (weiß es nicht mehr genau, brauchs ja net allzu oft)
sehr gut gefahren

>So, wie ich das bisher gesehen habe, bist du an Kleinigkeiten
>gescheitert. Da fehlte einfach nur jemand, der dir über die Schulter
>schaut und ein paar Anstöße gibt ... (bzw. es für dich installiert :-))
>
>Das mit der "Langsamkeit" ist mir neu, zumal du es mit winXP
>vergleichst.

Mit Lahmheit meine ich ja nicht Linux sondern die Prozedur drumherum das
geht teilw. unter XP schneller -> auswählen und klick !

> [...]
>als würdest du unter Windows resignieren, weil du die Spiele nicht
>findest, da sie unter "Zubehör" versteckt sind, oder weil du mit
>der Maus ständig über den "Programme"-Menüpunkt wegrutschst. Es
>ist IMHO einfach lächerlich.

>Das ist eigentlich ein großer Vorteil, der die Installation auch stark
>beschleunigt. Hauptsache, gut bedienbar. Ob Grafikmodus oder Textmodus,
>ist doch gerade beim Installationprogramm völlig unwesentlich. Und ob
>du das Menü nun mit den Cursortasten oder mit der Maus bedienst .. das
>hat vielleicht psychologgische Auswirkungen, aber ganz sicher keine

Das stimmt ja eigentlich ich weiß ja Tasten sind auch unter XP meistens
schneller als die Maus aber das mit den Pfaden eintippen (Modem etc.)
und dann die Geräte auch noch nicht finden und all diese Sachen. Naja
muß halt ruhiger werden

>Nicht aufgeben!

Geht klar ! ;-)