[linux-l] neu bei linux

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Sep 14 02:43:42 CEST 2005

Hallo Holger,

kennst Du eigentlich die folgenden Dokumente, User und Administration
guide fuer SuSE 9.3:

http://www.novell.com/documentation/suse93/pdfdoc/user93-screen/user93-screen.pdf
http://www.novell.com/documentation/suse93/pdfdoc/admin93-screen/admin93-screen.pdf

Letzterer hat z.B. Kapitel zum Konfigurieren des Netzwerkes (LAN, Modem,
ISDN, Kabelmodem und DSL).

Nun ist SuSE eine deutsche Firma, aber ich konnte im Web keine deutschen
Handbuecher finden - allerdings glaube ich, dass ich mit einer frueheren
SuSE-Version auch deutsche Handbuecher bekommen habe.

Fuer ubuntu gibt's zumindest ein Wiki als Dokumentation:
https://wiki.ubuntu.com//
und dies auf Deutsch:
http://www.ubuntuusers.de/wiki/

Ich weiss, dass Handbuecher lesen total uncool ist - im Gegensatz zu
"alten Zeiten", als man auf eine Frage die Antwort "RTFM" bekam (read the
f***ing manual) -

aber ich denke, es hilft vorallem Dir, sich ein bisschen einzulesen, um
nicht alle Anfaengerfehler zu wiederholen. Du wirst schon nach kurzer Zeit
besser mit dem System umgehen zu koennen.

Ich habe immer wieder Anfaenger beim Paddeln erlebt, die gar nicht
verstehen konnten, dass das Boot rechtsrum geht, wenn man links paddelt..
So ungefaehr kann es Windows-Nutzern unter Linux gehen. Aber wenn Du das
einmal weisst, dass es nicht wie Windows funktioniert, kannst Du Dein
Linux-Boot schon ganz gut steuern.

Gruss
Peter