[linux-l] neu bei linux

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
Mi Sep 14 14:18:06 CEST 2005

Am Dienstag, 13. September 2005 19:31 schrieb Holger Schüttel:
> [...]
Hallo Holger,

> naja weißt ja wie Männer immer so sind muß alles jetzt, hier, sofort und
> überhaupt am schnellsten sein. :-D

Kenn ich, bin auch immer schnell ungeduldig wenn was nicht klappt.

Du kannst auch auf einem sehr großen Buchstand ein älteres Exeplar von Kofler
über Linux-SuSE erwerben. Älter deshalb, weil das immer preiswerter ist.
Der Kofler ist sowas wie die Linux-Bibel!
Er erklärt alles ziemlich einfach und verständlich.

> Danke für die Einladung aber mit dem vorbeikommen ist das immer sehr
> schwierig. (berufsbedingt) aber trotzdem Danke.

> Ist denn diese Tool standardmäßig bei Suse 9,3 dabei? Muß ich's unter
> Yast einfach nur suchen ?

Das wird eigentlich automatisch mitinstalliert, wenn du Internet mit angibst.
Wenn es in deinem Menü noch nicht vorhanden ist, dann rufe YaST  auf und gehe
auf *Suchen*, gib *kppp* oder *kinternet* ein uns schau' nach ob es schon
installiert ist, oder nicht.
Dann nochmal im Menü unter Internet--->Internet Verbindung--->kppp.
Wenn es da ist, mußt du es noch konfigurieren -*Einrichten*!
Anschließend klappt es prima, inclusive Anzeige der Kosten !
Du kannst auch auf der Konsole *kppp* eingeben, dann wird es aufgerufen.
Dann mit *root* einrichten.

> Firefox use ich jetzt schon unter XP ist echt I.O. (schneller & sicherer
> als IE)

Übrigens ext3 ist das Dateisystem, das meiner Meinung nach sehr gut
funktioniert, ich nehm' es auch schon seitdem es da ist, es ist auch
kompatibel zu ext2.
ReiserFS ist etwa diffiziler, soll manschmal Probleme machen.
Ubuntu oder Debian haben auch ext3 oder ext2.

Übrigens ist SuSE ein amerikanisches Unternehmen, das auch einen Sitz in
Nürnberg hat, ist von Novell aufgekauft worden.

Gruß Katja