[linux-l] Ein Lichtblick am Horizont

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Do Sep 15 11:25:51 CEST 2005

Olaf Radicke wrote:

> An dem Tag ging mein Vater mit hängenden Schultern nach Hause. Aber es war
> eine eindrucksvolle Demonstration, warum Win so scheiße ist, wie es ist.

Du probierst eine Linux-Installations-CD aus und leitest daraus ab wie
schlecht Windows ist?

> 1.) Es gibt kein PM.

Wenn PM Paketmanager heisst gibt es die selbstverstaendlich (von
diversesten Drittanbietern). Einige davon sind durchaus brauchbar. Also
gleiche Situation wie bei Linux :)

> 2.) Es gibt keine Kontrolle über die Qualität der Treiber und Installer der
> Hersteller.

Auch hier: analoge Situation bei Linux wenn man Binaertreiber von
Fremdanbietern benutzt.

> Im Gegensatz zu Linux, wo nichts in den Kernel kommt, was nicht
> ein Minimum an Qualität hat.

Ein "Minimum an Qualitaet" stellt Microsoft auch sicher bevor sie es in
ihr Betriebssystem integrieren. Diskussionen zur Qualitaet von
Linux-Kernelmodulen innerhalb der Entwicklergemeinde sind ja
hinlaenglich bekannt.

In diesem Zusammenhang moechte ich auf den wirklich sehr
aufschlussreichen Vortrag "Woher kommen die Treiber?" von Dirk Hohndel
auf dem Linuxtag 2005 verweisen [1]. Folien und Recording wirds wohl wie
ueblich auf CDs des Linuxtages geben (hab meine grad nicht hier).

Willi

[1]
http://www.linuxtag.org/typo3site/freecongress-details.html?&L=0&talkid=159
--