[linux-l] Re: Ein Lichtblick am Horizont

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Sep 15 17:24:45 CEST 2005

Hi,

* Michael Kasten [05-09-15 16:47:17 +0200] wrote:

>Es geht darum das sich Hersteller das einfach mal trauen, für ein
>Unternehmen ist es auch nicht gerade einfach wenn man sich tausend und
>einer Distribution gegenüber gestellt sieht.

Da sind sie aber auch selbst Schuld, weil sie sich nicht mit der
Vielfalt rumplagen müssten. Es würde ja schon reichen, wenn sie genug
Informationen zur Hardware veröffentlichen würden, weil sich die Leute
bei den Betriebssystemen dann schon sehr schnell darum kümmern würden.

Das hätte eigentlich nur Vorteile für alle, weil dann Hardware richtig
in das jeweilige System integriert wird. Ich möchte zum Beispiel CUPS
nicht benutzen, weil ich es nicht brauche; ich möchte und habe vom
Hersteller einen Filter für lpr ohne irgendwelche Installer und
sonstiges (t'schuldigung) Gerümpel drumherum (wenn jemand "Gerümpel"
will, dann können das die Distributionen als Dienstleistung immer noch
drumstricken; diese Richtung funktioniert aber eben andersrum nicht).

Aber weil da offensichtlich ökonomische oder sonstige Motive blockieren,
müssen leider alle (inkl. Hersteller) mit den Konsequenzen leben.

   bye, Rocco
--
:wq!