[linux-l] samba

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Do Sep 15 22:03:41 CEST 2005

Am Donnerstag, den 15.09.2005, 18:33 +0200 schrieb Clemens:
> Hallo miteinader
Hallo auch :)

> ich habe gestern mein Debian neu aufgesetzt und habe heute Samba neu
> konfiguriert um mit den beiden Windows Rechnern in meinem Netzwerk Daten
> austauschen zu können.
Schön :)

> Aber wenn ich nun von Debian aus auf einen Windows Rechner Zugriff nehmen
> möchte bekomme ich die Meldung das ich kein Recht hätte mir das Windows
> Netzwerk anzeigen zu lassen.
Warum willst du dir das anzeigen lassen? Man weiss doch wo man welche
Freigaben hat *:-)

> Ich sehe den Rechner im Nautilus aber wenn ich ihn anklicke bekomme ich nur
> ein leeres Nautilusfenster mit eben jener Meldung zu sehen.
> Kann mir jemand von Euch sagen wo das Problem liegen kann ?
Leider nein, aber du kannst ja mal was anderes probieren. Ich nehm immer
smbmount um die Freigaben zu mounten. (smbmount //rechner/freigabe ziel)

Das löst zwar nicht unmittelbar dein Problem, aber immerhin kannste
damit erstmal auf die windosen zugreifen :)

Gruss aus Magdeburg,
Stefan