[linux-l] samba

Clemens pinguinpflege at arcor.de
Fr Sep 16 18:01:54 CEST 2005

Am Donnerstag 15 September 2005 22:02 schrieb Jan-Benedict Glaw:

Hallo Jan-Bendict

> Nautilus ist IMHO dafür nur sehr bedingt das geeignete Tool der Wahl.
> Von der Benutzung eines Programmes, daß als file browser sowie als
> Netzwerk-Browser benutzt werden soll, kann ich hier nur abraten.
Warum nicht ? (Falls Du Lust haben solltest das zu erklären)

> Du solltest den Windows-Rechner mounten, sodaß seine Dateien ganz
> normal im Verzeichnisbaum auftauchen
Habe ich versucht, klappt aber auch nicht so recht.
Ich habe erst ein Verzeichnis zum mounten erstellt und dann den Rechner in der
fstab eingetragen:

//buche/c/Austausch /buche      smbfs   noauto,user,exec        0       0
(ich habe es auch ohne die Angabe von Laufwerk c versucht)

aber wenn ich das Verzeichnis mounten möchte bekomme ich wieder eine
Fehlermeldung:

eiche:# mount -t smbfs -o einarr //buche/Austausch /buche
Password:
Anonymous login successful
15256: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

Was für mich so aussieht als wenn mir der Zugang eigentlich erst gewährt
worden ist, aber es dann doch nicht klappt.

Was mich am meisten wundert ist das es kein Problem ist mit dem Windows 98
Rechner meiner Tochter Daten aus zu tauschen, aber auf dem Windows 2000
Rechner meines Sohnes kann ich nicht mal die freigegebenen Verzeichnisse
sehen, sondern bekomme die Meldung das ich kein Recht zur Einsicht in das
Windowsnetzwerk hätte.

Danke für die Hilfe, Clemens