[linux-l] Aufwand beim Debuggen/Bugreport (was: samba)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Sep 17 09:44:39 CEST 2005

On Sat, 2005-09-17 09:20:54 +0200, Mike Dornberger <Mike.Dornberger at gmx.de> wrote:

> Schon beim tcpdump wird's aber aufwendig. Jan, Du hast ja selbst schon vom
> "Protokoll-Gestrüpp" geschrieben. Das geht doch schonmal m. W. über
> mindestens 3 Ports, dann auch noch TCP/UDP gemischt. Allein da schonmal den
> tcpdump-Ausdruck aufzubauen, um nicht zu viel Rauschen durch andere
> Protokolle hineinzubekommen, dürfte ein etwas längeres Studium der man-Page
> bedürfen.

# tcpdump -i eth0 -n -s 65534 -w sambaproblem.pcap host <MeineIpAdresse> and host <ServerIpAdresse>

> Wenn man dann auch noch nicht sonderlich viel Ahnung vom Protokoll hat,
> würde ich mir auch Sorgen machen, was für persönliche Daten und Passwörter
> da jetzt - evt. verschleiert (XOR, ROT13?) - mit im tcpdump stehen. Das
> selbe trifft auf die strace Daten zu. Und die dann in ein öffentliches
> Bug-Tracking stellen oder (unverschlüsselt) an jemanden senden, den ich
> selbst nicht (gut) kenne?

Dafür setze man vorher geeignete Passwords. Klar, mitdenken hilft,
aber das setze ich gelegentlich voraus...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O