[linux-l] SATA-2 RAID controller

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
So Sep 18 12:54:42 CEST 2005

Hallo,

Am 18.09.2005 11:33 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Das entstammt einer Werbebroschüre. SATA-II bringt IMHO vor allem
> tagged command queueing mit, das kann real Punkte bringen, wenn man
> ein Betriebssystem hat, das damit umgehen kann.

Das ist doch aber Treibersache, oder? Einen vernünftigen Treiber setze
ich mal voraus.

> Ist nicht wichtig, wenn die Caches nicht als Schreib-Cache benutzt
> werden.

Gerade beim Schreiben auf RAID5 macht ein Cache aber Sinn. Ohne Cache
wird die Sache spürbar langsamer.

> Die Unterschiede sind da nicht wirklich groß; bestells via Internet
> oder für ein paar Euro mehr im Laden um die Ecke.

Schon, nur habe ich bislang nur Bezugsquellen gefunden, die
ausschließlich an Firmen und Wiederverkäufer vertreiben. Die
Wiederverkäufer selbst habe ich nicht gefunden; nur ein Systemhaus, das
die Dinger komplett mit Rechner drumrum anbietet. Das freilich ist mir
um Größenordnungen zu teuer...

Also: kennst Du einen Händler, egal ob Internet oder Laden (dann aber in
Berlin)?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.