[linux-l] SATA-2 RAID controller

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
So Sep 18 16:02:30 CEST 2005

Hallo,

On Sun, 18 Sep 2005, Boris Kirkorowicz wrote:

> ...und auch über GEth kriege ich das nicht ausgelastet, schon klar. Aber
> da war noch was anderes, und heutiges Geld wollte ich nicht für gestrige
> Technik ausgeben.

Bis sich die Technik lohnt, habe ich mit der alten Technik noch 5 Jahre
lang Geld gespart :-)

> BTW: Schade, dass es offenbar keinen batteriegepufferte Controller gibt.

Beides Falsch. Der 7506 hat Cache, aber keine Batterie. Der Cache cann
wahlweise als R/W oder nur als RO laufen, wobei Du RAID-5 nur mit R/W
Cache machen willst. Eine USV ist dann natuerlich empfehlenswert, obwohl
der 3Ware Support meinte, ein Stromausfall mit R/W Cache ist meistens
nicht so tragisch, das System muss dann halt die Paritaetsinfos
wiederberechnen.

Die teureren 3Ware Modelle (leider nur noch fuer SATA), haben auch
optional eine Batterie fuer den Cache. Da kann man dann auch hotplugging
machen, ganz wie mit teuren SCSI/SCA Systemen.

Uebrigens, es gibt eine deutsche Hotline beim Distributor von 3Ware die
alle meine Fragen telefonisch beantwortet haben, ohne 0190 Abzocke usw.

Fuer mich waren bei der Wahl der perfekte Linux Support durch OSS Treiber
und ein Ueberwachungstool, das Emails ueber kaputte Platten verschickt,
ausschlaggebend. Und ich wuerde das jedem empfehlen, dem seine Daten was
wert sind.

In Berlin hatte ich das bei Caretta in der Buelowstrasse gekauft und war
auch preislich zufrieden. Da kann man sich auch 2 Jahre vor-Ort Service
nehmen, das bietet nicht jeder Laden.

--
Regards,
Schlomo