[linux-l] [Fwd: Deutschlandweiter Kinderwahltag]

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Sep 18 14:11:18 CEST 2005

On Thu, Sep 15, 2005 at 09:02:57AM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]

Warum sollen das Erwachsene machen?
Wenn Kinderwahltag ist, warum dann nicht auch Kinder die Wahlhelfer
machen lassen?

Wäre ja wohl nur sinnvoll im Rahmen dessen, was da wohl erreicht werden soll?
So lernen die Kids auch mal die andere Seite der Wahlen kennen.
Und was das auszählen der Stimmen angeht: Auch da sollte es ja schon Kids
geben, die zählen können? Oder lernt man das erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres?

Oder habe ich das falsch verstanden und das Auszählen macht der Computer?
Dann kann der doch auch das Wählen gleich übernehmen. Zufallsgenerator
und los geht's. 100% / 5 % = 20.
Kann man also 20 Parteien in den Bundestag/Reichstag bringen, schön gleichverteilt :)
(oh wir sind aber toll ausgewogen :))

Und wie ist es mit den Wahlkandidaten? Sind das die ganz regulären
Leute, die man da wählen kann?

Ist der Song "Kinder an die Macht" doch noch nicht oft genug gehört worden? ;-)

[...]
> Wen Wählen?
[...]

Na, die selben Leute, die auch die Eltern wählen, oder? ;-)

Oder aus Protest genau die Anderen. ;-)

> Um die Qual der Wahl zu mildern bietet FITUG eine wahlkreisspezifische
> Hilfestellung. Anhand eines Fragenkatalogs kann jeder prüfen, mit
> welchen der regionalen Wahlkreiskandidaten er wie stark übereinstimmt.
> Unter http://wen-waehlen.de/ bekommt man den direkten Draht zu seinen
> Abgeordeten in spe.

connection to the pigs

[...]
> Über Fitug
>
> Der Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft FITUG e. V.
> (FITUG) schafft Verbindungen zur virtuellen Welt der Neuen Medien und
> der Datennetze. In unserer Satzung heißt es dazu: "Zwecke des Vereins
> sind die Förderung der Integration der neuen Medien in die
> Gesellschaft, die Aufklärung über Techniken, Risiken und Gefahren
> dieser Medien, sowie die Wahrung der Menschenrechte und der
> Verbraucherschutz in Computernetzen. Durch die genannten Zwecke sollen
> Kultur, Bildung und Wissenschaft gefördert werden."

Iiihhh, pfui!! "Kultur, Bildung und Wissenschaft"!
geht's da nicht um Wirtschaft?
na, dann kann das ja keiner wohl heissen. :->

> Der FITUG e.V. ist
> Mitglied im weltweiten Dachverband "Global Internet Liberty Campaign"
> (GILC) und "European Digital Rights" (EDRi).

Angst vor der Freiheit.

Baut Mauern und Bomben - und geht wählen, damit die euch spätestens
beim nächsten Krieg verheizen...

...ja, genau: macht die Mienen schön bunt, das ist so wunderbar kindgerecht. :->

Ciao,
   Oliver

P.S.: Als ob dieses seltsame Wahlsystem irgendwie sinnvoll wäre,
      wenn ma bei inhaltlichen Entscheidungen als Bürger eh nicht
      mehr zu Wort kommt... :(