[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Sep 18 15:51:59 CEST 2005

Hallo,

angenommen, ich moechte plattformunabhängig von RS-232 oder
USB lesen. Die entspr. SW soll auch GUIs erzeugen.
Deswegen erwäge ich unter Schüttelkrämpfen, statt Tcl/Tk
evtl. sogar Java einzusetzen.

Ist es auch wirklich OS-unabhängig, solche Sachen in Java zu tun?

Wenn ich also Daten lesen möchte vom USB-Port bzw. RS-232 und auch
Daten dort hin schreiben....
...kann ich das unter OS-X oder Linux entwickeln und das ganze läuft dann
tatsächlich auch unter Windoof?

Und: Wie geht das? Welche Libs nimmt man da?

habe bisher in java noch nix gemacht, aber letztens mal einem
Tutorial folgend ein kleines Beispiel-Progrämmchen a la
Hello-World zusammen gebaut und das lief dann.

Naja, viel dran ist ja nicht an Java. Sollte sich also schnell lernen
lassen.

Nur: wichtig ist mir, daß das ganze wirklich portabel ist,
sonst bringt es ja auch keine Vorteile gegenüber C und Tcl/Tk.

An die Java-Freaks hier also nun: läuft sowas auch plattformunabhängig?
Und: welche Bibliotheken nimmt man da, welche lieber nicht?
Mein Ansatz: so wenig wie möglich ist mir am liebsten. Soll
ohne extremen Installationsuafwand funktionieren können.

TIA,
   Oliver