[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Mo Sep 19 16:00:15 CEST 2005

On Sun, Sep 18, 2005 at 03:51:59PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> angenommen, ich moechte plattformunabhängig von RS-232 oder
> USB lesen. Die entspr. SW soll auch GUIs erzeugen.
> Deswegen erwäge ich unter Schüttelkrämpfen, statt Tcl/Tk
> evtl. sogar Java einzusetzen.
>
> Ist es auch wirklich OS-unabhängig, solche Sachen in Java zu tun?

Ich habe ein paar kleine Programme in Java implementiert, und funktionieren
problemlos in Linux und Windows.
Es gibt eine neue API für USB in Java. Es ist schon fertig, soll dann bald in
Java zu finden sein:
http://jcp.org/aboutJava/communityprocess/final/jsr080/index.html

Für die RS-232 und Parallel-Port:
http://java.sun.com/products/javacomm/index.jsp

Ich habe sie aber nicht probiert. Berichte hier bitte wenn Du es machst.

Iván.