[linux-l] DSL Modem Speedtouch 530 mit SuSE 9.3 oder 10

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Sep 21 12:44:52 CEST 2005

Konstantinos Kopanias schrieb:

> Ehrlich gesagt, habe ich an einen Hub/Switch nicht gedacht. Dann aber
> muß ich ihn kaufen. Es geht weniger ums Geld, aber um die Zeit, die ich
> daran investieren muß. Und außerdem, mußte ich dann auch die XP
> Einstellungen ändern.

> Ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein. Mir scheint unakzeptabel, daß ich
> nur in Windows XP das Modem problemlos per USB anschließen kann.Wieso
> auch nicht in Linux? Wenn es nicht möglich ist, ein einfaches USB-Gerät
> in Linux zu betreiben, dann scheint mir das Betriebsystem noch sehr
> unreif für den Endbenutzer.

Nicht Linux ist unreif, wenn ein Hersteller (Alcatel) keine Treiber für
Linux liefert....
Auf der anderen Seite: was willst Du mehr als eine direkte
Routingfunktion des Modems? Einfacher geht es doch garnicht mehr. Nix
USB-treiber installieren, konfigurieren etc.
Mit nem 8er Switch für 25 EUR biste ruck-zuck fertig.

Auch bezweifel ich, dass es möglich ist, USB und Netzwerkanschluss an
dem Modem gleichzeitig von zwei Rechnern zu benutzen! Aber 2 Rechner
(oder mehr) am Netzwerkport sind kein Problem.

Bodo