[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Sep 21 14:07:09 CEST 2005

On Tue, Sep 20, 2005 at 02:14:07AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Muß man für den GTK+ Cygwin oder ähnliches installieren, oder
> kann man das auf Windows direkt laufen lassen?

GTK+ selbst sind nur ein paar DLLs. Wie bei DirectX & Co. gibt's auch
bei der GTK-Library ein "Runtime-Envorinment", das die entsprechenden
DLL-Dateien installiert.

Was Cygwin angeht:

1. kann GTK+ auch in MinGW compiliert werden

2. brauchen mit Cygwin compilierte Programme lediglich zusätzlich die
   cygwin1.dll (oder so ähnlich)

Der ganze Rest von Cygwin ist nur dazu da, wenn du Cygwin als GNU-
Umgebung haben willst. Wenn es weniger sein darf, schau dir am besten
mal MSYS an, das ist für MinGW, kommt ohne POSIX-Layer (cygwin1.dll)
aus, und kann gerade genug, um "./configure && make" durchlaufen zu
lassen. Also ideal, um C-Programme schnell mal unter Windows zu
compilieren.

> Alles, was Installationsaufwand erfordert fällt eigentlich schon fast ganz raus.
> Vermutlich bleibt dann bloß noch Schauder-Java übrig. ;-(

In Java musst du dir ne JRE installieren. Ich verstehe dein Problem
nicht. Ich glaube, du stellst dir das alles viel zu kompliziert vor.

Nimm zum Beispiel mal das DAVIS-Projekt (der Interpreter davon ist von
mir). Das läuft unter Linux & Windows, ist in C geschrieben und benutzt
POSIX-Sachen (braucht also Cygwin). Dennoch kann ich es als Zip-Archiv
anbieten, das du nur irgendwohin einpacken brauchst, und alles läuft.

Außerdem habe ich via NSIS ne selbstinstallierende .exe bereitgestellt,
mit der man das ganze bequemer installieren kann, sauber deinstallieren
kann, und wo außerdem der ".dav"-Dateityp registriert und mit dem
Interpreter verbunden wird, sodass du DAVIS-Scripte per Doppelklick
starten kannst.

Alles kein Ding. Schau's dir mal an:

	http://davis.sf.net/

Willst du mal ein GTK-Programm sehen, das übrigens mit MinGW übersetzt
wurde, also ohne die Cygwin-DLL auskommt, dann schau dir das folgende
kleine uralte Projekt von mir an:

	http://sourceforge.net/projects/volt/

Das ist ein primitiver Codegenerator mit GUI. Damals kannte ich NSIS
noch nicht, deshalb gibt's nur ne ZIP-Datei für Windows. Entpacken,
starten, läuft.

Ich weiß echt nicht, wo dein Problem ist. ;-)

> ja, finde ich eigentlich auch.
> Aber man muß dann Tcl/Tk erst mal installieren.
> Das sollte eiegnlich nicht notwendig sein müssen.

Das sind doch bestimmt nur ein paar DLLs, die kannst du auch direkt mit
deiner Applikation mitliefern und installieren, z.B. kannst du die DLLs
einfach mit in C:\Programme\DeinProg\... installieren. Ein Installer,
der alle benötigten DLLs mit liefert. Vielleicht noch mit Auswahl,
sodass dort, wo schon TclTk drauf ist, dein Porgramm diese DLLs nutzt
statt die eigenen mitgelieferten.

Viele Grüße,

	Volker Grabsch

--