[linux-l] DSL Modem Speedtouch 530 mit SuSE 9.3 oder 10

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mi Sep 21 17:39:50 CEST 2005

Konstantinos Kopanias schrieb:
> Das wußte ich gar nicht. Welches billiges Switch-Model sollte ich
> bevorziehen? Irgendeiner Vorschlag?

Ein konkretes Modell kann ich Dir nicht empfehlen, ein No-Name reicht.

Der Switch muss eine der Eigenschaften haben damit das mit dem Kabel klappt:
- ein eigener Uplink-/Kaskadierungs-Port
- zwei Ports die mit einer Linie verbunden sind, der Uplink-Port hat
dann meist keine eigene Nummer und keine LED; dieser separate Port ist
für den Uplink und der zugehörige, benachbarte "normale" Port darf dann
nicht gleichzeitig genutzt werden!
- ein kleiner Schalter mit dem man einen der Ports für den Uplink
umschalten kann
- eine automatische Umschaltung (meist auf allen Ports)

Die letzte ist die Variante, die ziemlich narrensicher ist, sie wird auf
dem Karton mit "Auto-MDI(X)", o.ä. bezeichnet. Aber solche Switches
fangen bei ca. 40 EUR an. Aber man kann sicher auch mit einem
Billig-Teil ab 15 EUR Glück haben. DAS ist auf jeden Fall die bequemste
Variante. ;-)

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface_Crossover

Zum Merken:
1.) 2x Cross hebt sich auf, also
- 2 Crosskabel mit einem Kupplungsstück in der Mitte
- 1 Crosskabel an einen MDI-X Port (X steht für Cross)

2.) Ein Endgerät (Computer, Drucker, VoIP-Telefon, ...) wird mit einem
Normalen Kabel an einen Switch/HUB angeschlossen.

3.) Zwei Switches/Hubs werden per Cross verbunden, indem entweder
- ein normales Kabel 1x in einen normalen Port und 1x in einen MDI-X
bzw. Uplink-Port gesteckt wird oder
- ein Crosskabel auf beiden Seiten in normale Ports gesteckt wird oder
- ein Crosskabel auf beiden Seiten in MDI-X Ports gesteckt wird (3x
Cross = 1x Cross)