SVG (was: [linux-l] Grammar Design)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Sep 22 18:00:10 CEST 2005

On Thu, Sep 22, 2005 at 11:41:03AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> [...]
> vorallem für Grafiken gedacht, nicht für mehrere Seiten oder so. Von
> Einsatzgebiet her ist es mit *.wmf und *.eps am ähnlichsten.
>
> Aber das Format ist XML-basiert, und von der gesamten Struktur her
> einfacher. Auch wenn es dort Scripting-Elemente gibt, ist es in erster
> Linie aber eine echte Beschreibungs-Sprache. Für PostScript etc. braucht
> man ja erstmal nen Interpreter, um überhaupt zu verstehen, was darin vor
> sicht geht. SVG kannst du direkt als XML parser, und ein SVG von Hand zu
> ändern oder zu erzeugen ist ebenfalls sehr viel angenehmer.

Klingt interessant.

> Obwohl SVG vom Aufbau her einfacher ist, hat es dennoch mehr Features:
> Animation, Interaktivität [ onclick(...) ], Transparenz, Alpha-Layer,
> Bezier-Kurven, ...
>
> In meinem Murpi-Projekt habe ich, genau wie du beim Laban-Scale-Generator,
> mit meinem Programm PostScript erzeugt. Bezierkurven brauchte ich, und
> hab sie selbst gerendert (durch eine hohe Anzahl an kleinen Strecken).
> Sicher, der Lerneffekt war nett, aber würde ich es nochmal machen, würde
> ich SVG stattdessen generieren.

Postscript bietet bezier-Kurven bereits an.
Muß man also nicht selbst zusammen bauen.

[...]
> werden muss, oder die Grafik pixelig wird. Aber was soll man machen,
> solange die Browser das noch nicht alle unterstützen?

eben.

Da nützt ja das Lamentieren nix.
Muß man halt abwarten, bis das Feature eingebracht wird.

*.png hat ja am Anfang auch niemand unterstützt.

> Übrigens gibt es aber ein properitäres Vektorgrafik-Format, das weit
> verbreitet ist: *.swf (Flash) ... wenn man den Aspekt der Animation
> beiseite lässt, ist Flash ein Vektorgrafik-Programm.

Programm? Fileformat?

> Viel schlimmer sieht es auf der Seite der Grafik-Designer aus, die mit
> dem Web aufgewachsen sind, und nur noch Rastergrafiken kennen. Sie
> wissen gar nicht, dass man Grafiken nicht nur pixelweise definieren
> kann, sondern objektweise, ohne an irgendeine Auflösung gebunden zu
> sein.

Naja, die sollten das eigentlich wissen. Werden die bestimmt auch wissen...

> So viele junge Leute, die ich kenne, designen *Grafiken* mit
> Photoshop, das muss man sich mal vorstellen! Abgesehen davon, dass
> sie besser Gimp nehmen sollten ;-),

Ich finde Gimp's Bedienung recht kompliziert. :(

> werden dadurch z.B. Firmenlogos als
> Rastergrafiken erstellt. Die Leute schwingen ihre Linien, Kurven und
> Füllungen immer auf einem großen Pixelblatt, kriegen verdammte Probleme
> wenn sie die größe eines Kreises im Nachhinein ändern wollen, und damit
> die Qualität nicht zu schlecht wird, vielleicht noch in einer so großen
> Auflösung, dass ihr Rechner das gerade so mitmacht.

Man kann das Endprodukt dann nicht so leicht verändern,
deswegen werden solche Formate auch genommen.
vektorgrafiken: mal eben schnell verändert und das Logo
entstellt... ... das will ja auch niemand.

[...]
> Nein, es liegt einfach daran, dass die Leute mit Vektografiken nicht
> mehr so bewusst in Berührung kommen, vorallem weil's im Web nichts
> anderes gibt, und weil man sich heutzutage schon als Grafikdesigner
> rühmen kann, wenn man bloß ordentlich mit Photoshop umgehen kann.

Ich denke, es dient auch dem Schutze vor Verfremdung.

[...]
> Wenn zu SVG per Hand / Programm schreiben willst, ist das beste Tutorial
> IMHO die W3C-Spezifikation:
>
> 	http://www.w3.org/TR/SVG/

Fein. Danke für den Link.

Gibt es da schon Konverter von SVG nach Postscript/eps?

Gruß,
   Oliver