SVG (was: [linux-l] Grammar Design)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Sep 23 00:58:36 CEST 2005

On Thu, Sep 22, 2005 at 06:00:10PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> [...]
>
> eben.
>
> Da nützt ja das Lamentieren nix.
> Muß man halt abwarten, bis das Feature eingebracht wird.

Es geht mir nicht konkret um SVG. Unterstützung für EPS, oder von mir
aus auch WMF, wäre ja auch schonmal gut. Aber dass sich bislang
*überhaupt keine* Vektorgrafik im Web tummeln konnte (bzw. nur Flash),
das finde ich sehr bedenklich. Das kommt viel zu spät.

> *.png hat ja am Anfang auch niemand unterstützt.

Opera hat bald SVG-Unterstützung, Mozilla / Firefox hat es schon.
IE weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist es in den nächsten Monaten
Stand der Technik, bezogen auf die neusten Browser-Releases.

> Programm? Fileformat?

Shockwave Flash ist eine Software zum Erstellen von animierten
Vektorgrafiken (plus ein paar Features). Das Dateiformat "*.swf" nennt
man ebenfalls Flash, und es ist (Überraschung!) folglich ein
Vektorgrafik-Format. ;-)

> Naja, die sollten das eigentlich wissen. Werden die bestimmt auch wissen...

Sorry, ein Missverständnis. Ich habe nicht von professionellen
Grafikdesignern geredet, die schon viele Jahre im Geschäft sind,
sondern vom "Nachwuchs": von künstlerisch fähigen Leuten in meinem
Alter, die in ihrem Leben nur Rastergrafiken kennen, und die, weiß ich
woher, überall nur Photoshop (natürlich nicht gekauft) empfohlen kriegen.

Leute aus dem professionellen Bereich hingegen, die ich kenne, arbeiten
alle mit Vektorgrafik. Aber auch da hab ich ein paar Sachen mitgekriegt.
Wie kann es sein, dass in der Ausbildung zum Grafikdesigner letztlich
der "Schulteil" zum Großteil ein "Wie bediene ich Photoshop" wird? Naja,
wenigstens im praktischen Teil wurde in ner Firma, an ordentlichen
Rechnern (Macs ;-)) gearbeitet, mit ordentlicher Software (Vektorgrafik,
also wirkliche *Zeichen*-Programme).

> Ich finde Gimp's Bedienung recht kompliziert. :(

Es hat sich vieles verbessert. Aber sie könnten von der Bedienung her
ein paar Ideen von Inkscape übernehmen.

Davon abgesehen war das ganz anders gemeint: Sie sollten Gimp nicht
nehmen weil es irgendwie besser oder einfacher sei (das soll jeder für
sich rauskriegen), sondern weil Gimp freie Software ist, und die, von
denen ich rede, Photoshop nur illegal nutzen. Dadurch fördern sie
unnötig die Verbreitung dieses Programmes und helfen dabei, dass Adobe
die Preise dafür so dermaßen unangemessen hochtreiben kann.

> Man kann das Endprodukt dann nicht so leicht verändern,
> deswegen werden solche Formate auch genommen.
> vektorgrafiken: mal eben schnell verändert und das Logo
> entstellt... ... das will ja auch niemand.

Zum Thema "Änderungs-Schutz": Das erinnert mich daran, dass einige
via JavaScript verhindern wollen, dass man Textausschnitte ihrer
Webseiten markieren / kopieren kann.

> [...]
> Ich denke, es dient auch dem Schutze vor Verfremdung.

Mag ja sein, dass man sein Zeug nachträglich verstümmelt (was bei freier
Software, freien Grafiken etc. zum Glück völlig unnötig ist). Aber
deshalb schießt man sich doch nicht schon in der Erstellungs-Phase
ins Bein, und hindert *sicht selbst* daran, eben "schnell mal" das Logo
an allen möglichen Ecken nachträglich umändern zu können.

Wikipedia & Co. würden jedenfall gut daran tun, mehr mit SVG zu
arbeiten. Selbst als SVG noch nicht unterstützt wurde, hätten es doch
eine Möglichkeit geben können, zu den PNG-Grafiken die SVG-Version mit
hochzuladen, sodass man via Link o.Ä. überhaupt allgemein eine Grafik in
verschienen Formaten holen kann. Steht doch eh alles unter der FDL.

Da waren so viele Grafiken, die ich gern etwas verbessert und angepasst
hätte. Aber ich krieg sie ja nur als PNG, müsste sie also nochmal
komplett nachmalen, wenn ich auch nur 3 Linien verschieben will.

Ich denke, das ist auch mit ein Grund, warum in der Wikipedia die
Grafiken noch so spärlich sind: Weil man sie im Gegensatz zu den Texten
nicht kolaborativ entwickeln kann. Vektorgrafik-Formate können da enorm
helfen, denn prinzipiell sollte es doch möglich sein, so eine Grafik mal
schnell in sienem Grafikprogramm zu öffnen, bearbeiten, abzuspeichern
und hochzuladen, und zwar ohne großen Aufwandt. Vielleicht sogar mit
Hilfe eines Browserplugins.

> Gibt es da schon Konverter von SVG nach Postscript/eps?

Ja, Inkscape :-)
Lade eine SVG-Grafik, Speichern unter ... EPS-Datei.
Andersrum geht's übrigens auch. Inkscape kann EPS, WMF, etc. alles
öffnen.

Inkscape kannst du auch via Kommandozeile bedienen (--without-gui),
ohne X. Aber irgendwie erlauben es mir die Optionen nicht, das Ding
dann in eine EPS-Datei umzwandeln. Da hab ich mich schon drüber
geärgert. Aber auf jeden Fall wirds irgendwie gehen, da bin ich
sicher.

Viele Grüße,

	Volker

--