Patterns (Re: Bridge-Pattern mit OCaml's Modul System (Re: [linux-l] Ocml vs. Java))

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Sep 24 16:00:42 CEST 2005

Hi Volker,

kleines Beispiel, was ich bzgl. der Patterns meine, wenn
ich denke, manche sind überflüssig.

Das Adapter-Patern hat die Intention,unterschiedliche Interfaces
zu einem gemeinsamen, konformen Interface zusammen zu fassen.
(Beispiel Panther-Buch: Save Data to: File/Database/...)

Das Facade-Pattern hat die Intention: Ein einheitliches Intefrace für
eine Menge von interfaces eines Subsystems. Dabei wird aber das bisherige
Interface tder Teilkomponenten nicht vollkommen verdeckt, nur um higher-level
Interface ergänzt.

bei beiden Patterns geht es darum, daß mehrere Interfaces zu einem gemeinsamen
zusammen gefasst werden sollen.
Beim Adapter will man das Low-Level-Zeugs nicht sehen,
beim Facade will man möglicherweise doch drauf zugreifen
können.

Letztlich immer das selbe: vereinheitlichen der Schnittstelle.
Details regelt der Code, der drüber gestülpt wird.

Von dem, was man zu tun hat, ist es das selbe; nur die Anwendungsfälle
unterscheiden sich.

In wie weit sich die Bridge tatsächlich von diesem gemeinsamen Vorhaben unterscheidet...
...mal schaun, ich guck da mal rein in das Buch.

Auf den ersten Blick reicht quasi ein Adapter-Code, der auch die Abstraktion beinhaltet.
Mal kieken.

Gruß,
   Oliver