[linux-l] Problem Mail von fremden System über meinen Server versendet

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Sep 24 17:46:51 CEST 2005

Hallo Volker,

On Sat, Sep 24, 2005 at 12:40:13PM +0200, Volker Grabsch wrote:
> Ich wundere mich allerdings, dass jemand, der dermaßen komplexe
> Firewall-Regeln auf die Beine stellt, solch eine grundlegende Sache
> noch nicht kennt. :-)

das sieht eher nach SuSE default (?) Firewall aus. Da wo man bestimmt
dreimal ja und einmal nein sagt (klickt?) und dann hinten sowas bei
rausfällt.

Hm, die ganzen LOG die die da machen, so mit tcp-optionen u.d.g. und ohne
rate limit, sieht nach einer wunderbaren Möglichkeit aus, /var/log zulaufen
zu lassen. (Naja, hat einen Vorteil: Man hört direkt an der Firewall, wenn
jemand Böses versucht. *g*)

Viele Grüße,
 Mike