[linux-l] Ocml vs. Java

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Sep 25 20:02:27 CEST 2005

On Sat, Sep 24, 2005 at 02:55:04AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Aber die Reihenfolge der Argumente ist kein Argument gegen funktionale Sprachen,
> sondern gegen eine gewählte Reihenfolge on Argumenten.
>
> Du bist nicht der erste/einzige, der das bei OCaml kritisiert.

Das hoffe ich doch mal. Sonst würde das ja bedeuten, dass sich noch
keiner mit Ocaml wirklich beschäftigt hat. ;-)

> [...]
>
> nicht schlecht.
>
> Wollte ich mir auch mal noch rein ziehen, bin dann aber bei OCaml hängen geblieben.

Du hast nichts verpasst. Würde ich heute nochmal "lispeln" wollen, dann
mit Scheme oder Guile. Aber die Lisp-Konstrukte von Datenstrukturen
("S-Expressions") sind ganz nett. Auf jeden Fall besser lesbar als XML,
und manchmal sogar besser als TeX-Syntax und YAML. Für Konfigurations-Dateien
also eine gute Alternative.

Und wer sich bei S-Expressions über die Klammern beschwert, der sollte
das mal mit XML vergleichen. Bei S-Expr. besteht jede Klammer wenigstens
nur aus *einem* Zeichen.  ;-)

Viele Grüße,

	Volker

--