[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 27 10:37:56 CEST 2005

On Tue, Sep 27, 2005 at 04:21:50AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Beruhigend zu wissen, dass Verfechter toller "moderner"
> Prgrammierprachen, ein Standardfeature von gcc als großartige
> Errungenschaft ansehen :-P

Diese Aussage ergibt für mich gleich aus zwei Gründen keinen Sinn:

1) Die "modernen" Sprachen zeichnen sich durch Vielseitigkeit und
   das intelligente Kombinieren von vorhandenen Konzepten und Features
   aus. Der "Eigenanteil" an Innovation ist sehr gering, auf die Auswahl
   und Zusammenstellung kommt es an, dort liegt die wahre Leistung.
   Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass alles was Sprachen wie
   Python oder Ocaml einem bieten, in irgendwelchen anderen Sprachen
   schon vorher da war. Ich weiß nicht, wieso du suggerierst, dass
   mich das überraschen sollte.

2) Falls du meinst, dass auch der gcc bei fehlenden "Fällen" warnt: Das
   mag ja bei switch-Konstrukten der Fall sein, und übrigens macht das
   der"javac" genauso, und das alles kenn ich natürlich. Aber dass der
   gcc auch Patterns auf Lücken untersucht, ist mir neu, zumal die
   Patterns (regular expressions) ja nicht Bestandteil der Sprache C
   sind. Ist das so ein ähnliches Feature wie beim Testen der
   Argument-Typen von (s)printf-Formatstrings? Kannst du ein Beispiel
   bringen?

> Es gibt tatsächlich noch Leute, die glauben, die Qualität von Code würde
> maßgeblich von der verwendeten Programmiersprache abhängen?
> [kopfschüttel]

Nicht nur von der Sprache, sondern vorallem von der Programmier-Umgebung,
insbesondere der Qualität von Compiler und Debugger. Die Sprache an sich
ist zwar auch wichtig, weil sie gewisse stabile Konstruktionen überhaupt
erst ermöglichen muss, und weil man in ihr komplexe Dinge übersichtlich
ausdrücken können muss (was IMHO in Perl absolut nicht gegeben ist).

Deine Aussage ergibt für mich daher leider keinen Sinn, weder wenn sie
ernst gemeint wäre, noch wenn sie ironisch gemeint wäre. Kannst du das
bitte etwas erläutern?

Viele Grüße,

	Volker

--