[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen - DCF77

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Di Sep 27 13:53:42 CEST 2005

Allen ernstes, ich würde die Idee mit "Takt selbst machen" knicken. Ich hab
das mal probiert, dafür brauchst du Quarze mit hoher Präzision, die kosten
ein paar Euro, und dann musst du noch Basteleien mit Frequenzteilern machen,
und wehe, du hast irgendwo Gatter drin, deren Latenz du nciht eingerechnet
hast -> Teufels Küche. Und das DCF77-Signal selbst auswerten - bis du ne
Elektronik und µcontroller-Code hast, die das sauber auslesen, bist du 3x zu
Fuss zu Conrad gelaufen (wenn du nen _fairen_ Preis bezahlen willst, schau
lieber mal bei Reichelt) und hast dir ein fertigees DCF77-Modul gekauft.
Diese Homebrewsachen sind immer son bisschen wie selbstgebasteltes zu
Weihnachten, alle tun so, als wär's niedlich, aber eigentlich ist es Tinnef.

Dex