[linux-l] Wie kann man eine eigene Anwenudng in Linux-Distributionen einbetten?

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Di Sep 27 15:52:43 CEST 2005

On Tue, Sep 27, 2005 at 10:53:28AM +0300, Konstantinos Kopanias wrote:
> Ich habe eine Anwendung in Java geschrieben ( http://korais.sourceforge.net/
> ), welche dem Anwender ermöglicht, Texte und Emails auf allen möglichen
> antiken
> [...]
>     * - Write texts or emails in Aramaic, *Ancient Greek* (Polytonic)

Was ich immer machen wollte. SCNR.

> Ich glaube, daß diese Anwendung für viele Sprachwissenschaftler Linux
> attraktiver machen würde und deswegen möchte ich gerne, sie in den vorhanden
> Linux-Distributionen einbetten lassen. Die JAR-Datei soll auch unter
> Linux laufen.

Das Problem mit Java ist, dass die offizielle Javas nicht frei sind (keine Open
Source). Also nicht besonders beliebt bei Linuxers. Es gibt freie
Implementationen wie z.B. Classpath, gcj, Kaffee, etc. Aber sie sind nicht 100%
kompatible. Siehe:
http://www.gnu.org/philosophy/java-trap.html

Das Einfachste ist, ein Jar-Datei anzubieten und basta. Man kann auch selber
ein .deb oder .rpm Datei schreiben, aber das braucht viel Zeit wenn man erst
alles lernen muß.

Ich vermute, dass wenn man sein Programm in dem offiziellen Distribution sehen
will, muss das Programm erstmal bekannt sein.

Iván.