[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen - DCF77

Tobias Schlottke toby at schlottke.net
Di Sep 27 16:01:32 CEST 2005

On Tue, 27 Sep 2005, Benjamin Schieder wrote:

> Naja, wo krieg ich denn nen 1Hz Taktgeber her? Conrad.de gibt da nix her.

Du könntest auch den kleinen Quick'n'Dirty Hack mit den
50Hz nehmen. Seitdem das Berliner Stromnetz von
den Russen getrennt ist, sind die 50Hz des Stromnetzes zwar
nicht gerade normalfrequent, aber im Langzeitmittel
genau 50Hz.
Du mußt also nur noch ein durch 50 Teiler basteln.
Voraussetzung ist dann aber, daß Du die Schaltung immer
am Netz betreibst und nicht von Batterie oder so.

Quak.

> Na, wo kriegt man denn ne binaeruhr zum an die Wand haengen her? Ich hab
> nur Teile zum auf den Tisch stellen gefunden.
Und außerdem lernt man/frau beim Basteln ja auch immer
was, gelle?

Toby