[linux-l] Wie kann man eine eigene Anwenudng in Linux-Distributionen einbetten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 27 18:12:36 CEST 2005

On Tue, Sep 27, 2005 at 03:52:43PM +0200, Ivan Villanueva wrote:
> Das Einfachste ist, ein Jar-Datei anzubieten und basta. Man kann auch selber
> ein .deb oder .rpm Datei schreiben, aber das braucht viel Zeit wenn man erst
> alles lernen muß.

ACK.

Vorallem bei Debian ist das kein Problem. Es ist dort ohnehin eher
üblich, dass Programmierer und "Packager" verschiedene Personen sind.
Wenn du also einen Debian-Maintainer, der sich auf Java-Projekte
spezialisiert hat, von deinem Projekt überzeugen kannst, wird er dir
die Packaging-Arbeit etc. vielleicht abnehmen. Das Debian-Projekt hat
strenge Policies, die man als "Laie" sowieso nicht alle erfüllen wird,
es sei denn, man verbringt sehr viel Zeit mit Lesen. Wenn du also kein
Packager werden willst, dann suche dir einen. :-)  Diese Leute haben
Erfahrung, Übung und die richtigen Tools für den Job. Ein Projekt mehr
oder weniger macht da meistens nicht viel aus - und sie haben wesentlich
weniger Arbeit mit deinem Projekt als du es hättest.

Wie man jedoch einen Debian-Maintainer für sein Projekt gewinnt, das
kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal auf entsprechenden
Mailinglisten dort herumfragen.

Viele Grüße,

	Volker

--