[linux-l] Kleiner MTA zum Offline schreiben

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Sep 28 15:55:27 CEST 2005

Kai Kuehne wrote...

> Hi Liste,
> ich suche einen kleinen MTA mit dem ich Mails offline auf meinem
> Laptop schreiben kann.
> Wenn ich wieder online gehe, soll der MTA die Mails abschicken. (Von
> mir aus manuell gestartet, hauptsache er verwirft die Mails nicht..)

Dann vergiß ssmtp sofort wieder. nullmailer könnte es tun, hat
allerdings wohl keine Authentifizierung beim Smarthost; das ist aber nur
kritisch, wenn Du nicht den Smarthost Deines Einwahlproviders
verwendest.

Ansonsten, auch große MTAs lassen sich in "offline" schalten, mit
Postfix geht das sehr nett:
    http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_dialup.shtml

    Christoph