[linux-l] [OT] Binary Clock selber machen

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Sep 28 20:13:40 CEST 2005

Hallo Benjamin,

On Tue, Sep 27, 2005 at 12:17:10PM +0200, Benjamin Schieder wrote:

> Der Link laesst sich nicht aufmachen.

Webshops... *augenverdreh* *grummel*

Also: Wenn du dich von http://www.conrad.de dann zum eigentlich Shop
vorgeklickt hast, oben in der Leiste "Elektronik Meßtechnik", dann links
unter "Bauelemente" "Leiterplatten / Ätztechnik", dann in dem klitzekleinen
Fenster in der Mitte "Steckplatinen / Fädeltechnik".

> Ich hab jetzt mal nach Steckplatinen, Steckbruecken und Verdrahtungssets
> geschaut. Klingt einleuchtend, denke das werd ich machen. Kann ich da dann
> normale DIP ICs mit Sockeln nehmen oder brauchts da dann wieder was
> spezielles?

Wir hatten damals im Praktikum z. B. die 74 LS 00 (4 NAND-Gatter)
draufgesteckt. Ob das DIP war, weiß ich nicht genau, tendiere aber stark zu
"ja", wenn ich mir das Bild auf Wikipedia ansehe. :) (Die PICs, die wir da
auch hatten, haben da dann auch draufgepaßt.)

> Sorry, falls das jetzt ne super dumme Frage ist, aber wie gesagt, mit
> Hardware hatte ich noch nicht so viel zu tun und natuerlich soll die Uhr
> wenn sie fertig ist auch erstmal einsatzfaehig sein :)

Nein, die Frage finde ich überhaupt nicht dumm. So mächtig viel weiß ich
über Hardware auch nicht. Naja, die Uhr würde ich noch ausm Kopp aufgebaut
bekommen. :)

Viele Grüße,
 Mike

PS: Im übrigen ist Dein Mutt kaputt/hast Du Dein Mutt falsch konfiguriert.
Er sendet nämlich content-type=us-ascii und ersätzt Umlaute/ß (Ess-Zet) mit
Fragezeichen, obwohl ich es als content-type=iso-8859-1 gesendet hatte.