[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Konstantinos Kopanias kkopanias at web.de
Mi Sep 28 21:42:37 CEST 2005

Zunächst, möchte ich mich sehr herzlich für alle hilfreiche Ratschläge bedanken. Eure Hilfe ist sehr willkommen!  :-)

Oliver Bandel wrote:

>Mich würde ja japanisch interessieren...  :)

Mit KORAIS kann man alle Unicode-Zeichen (darunter natürlich auch Japanisch) auf beliebigen Tastaturtasten zuordnen. Noch einfacher ist, daß Du durch die vorhandene Tafel, wo alle Unicode 2.0 Zeichen stehen, zu benutzen: einfach auf dem jeweiligen Feld klicken, und der Zeichen wird auf dem Editor gedrückt. Danach kannst es mit Copy-Paste in einen anderen Editor kopieren...

Mein besonderer Dank gilt Mike Dornberger für seine sehr ausführliche Mail.

Mike Dornberger wrote:

>Zum einen kannst Du, falls Du Dein Programm mal selbst vermarkten möchtest,

Das will gar nicht. Es war so. Berüflich bin ich ein Archäologe und habe
diese Anwendung geschrieben, als ich feststellte, daß die entsprechenden
kommerzielen Programme mir zu teuer und eigentlich nicht so gut für
meine Zwecke waren. Zunächst bot ich KORAIS unter GPL völlig frei; also
jeder konnte es herunterladen und nach Lust und Laune modifizieren.
Meine Absicht war (und bleibt), daß diese Anwendung kostenlos ist, in
der (idealistischen) Hoffnung , daß es die Verbreitung von antiken
Sprachen im Internet und in Linux verhelfen wird.
Nach einigen Monaten mußte ich jedoch wieder auf die Erde landen. Ein
griechischer IT-Journalist hier in Athen erfuhr von meinem Programm und
hat ein Interview mit mir gemacht. Dann stellte sich jedoch heraus, daß
er meine Anwendung ein kleines bißchen modifizieren wollte und selber so
(unter einem neuen Namen) vermarkten. Er hat mir erklärt, daß so etwas
dank der GPL-Lizenz möglich war. Ich muß nicht erwähnen, daß ich sehr
enttäuscht und verärgert wurde. Ich habe so lange für diese Anwendung
gearbeitet, und ein anderer, der die nötigen Kontakte hatte, würde damit
Geld verdienen! Das habe ich noch verhindern können, weil ich ihm ganz
klar machte, daß ich auf jeden Fall gegen ihn klagen würde. Dann habe
ich die Lizenz geändert. Später mußte ich die Lizenz nochmals geändert,
weil ich davon erfuhr, daß er meine Anwendung zwar "umsonst" vermarken
wollte, aber dafür würde er Spenden verlangen.

Sehr, sehr gerne würde ich wieder die Lizenz ändern (also frei zum
Modifizieren machen), wenn ich da irgendwie verhindern kann, daß
irgendeiner Lump Geld mit meinem Program macht. Eine Linux-Distribution
ist für mich etwas ganz anderes. Vielleicht sollte ich einfach, die
Lizenz ein wenig modifizieren, um eine Ausnahme für die
Linux-Distributionen zu machen?

>Allerdings mußt Du die Originalautoren der Verbesserungen nach ihrer
>Zustimmung fragen, wenn Du das in Deine allerneuste Extrafunktionen-Version
>einbauen möchtest. Sicherlich nicht bei trivialen Änderungen wie
>Buchstabendrehern in Dokumentationen. Wo dann aber "trivial" aufhört und
>"zustimmungspflichtig" anfängt, weiß ich nicht. (Kann jemand was dazu
>sagen?)

Du hast Recht, aber was soll ich machen?

>Der zweite Punkt, den ich noch ansprechen wollte, ist folgender. Du
>verwendest für Dein Programm Teile aus anderen Projekten. Du mußt da ein
>wenig vorsichtig sein, um nicht über deren Lizenzen zu stolpern.

Alle Teile, die von anderen stammen, werden am Ende meiner Interseite
deutlich erwähnt. Ich habe ihre Lizenz gar nicht geändert.

>Ähnliches bei den "cat icons". Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Bilder
>verwenden darfst.

Ich habe Erlaubnis von der Autorin bekommen.

>Auch kann es sein, daß sich Lizenzen von verschiedenen Projekten nicht
>vertragen. Dies könnte auf die Sun-jars zutreffen, die Du benutzt. Suns Java
>ist unfrei im Sinne der DFSG (und kann noch nicht einmal unter Debians
>non-free-Teil aufgenommen werden[1]). Es kann daher sein, daß Du gar nicht
>gleichzeitig Suns Kram und GPL-Programme benutzen darfst.

Das wußte ich gar nicht. Ich muß wohl nachlesen... Wenn es ein Problem
sein sollte, dann lasse ich einfach die beiden Sun-Jars, die ich
benutze. Vielleicht muß ich einfach an Sun direkt eine Anfrage machen.
Oder begeben mich so freiwillig in den Mund des Wolfes?

>Möchtest Du lediglich verhindern, daß jemand (außer Dir *g*) mit dem
>Programm Einen Haufen Kohle(TM) verdient? (Also z. B. daß sich Microsoft,
>Sun, Corel, ... das Programm schnappen und damit Geld scheffeln.)

Genau. Ich selber jedoch will damit auch kein Geld verdienen.

>Möchtest Du die Verwendung des Programmes einschränken? Z. B. nur zu
>Lehr-/Forschungszwecken auch kostenlos.

Nein, es soll für alle kostenlos sein.

>[2] "Frei" nicht im Sinne von kostenlos ("Freibier"), sondern im Sinne von
>    benutzen, reingucken, ändern, anpassen dürfen.

Da muß ich auch nachlesen. Mich stört es eigentlich nicht, wenn meine
Anwendung wie "Freibier" verbreitet wird. Auf Freibier würde ich mich
selbst sehr freuen! :-)
Ich möchte einfach nicht, daß andere Leute Geld damit machen.

>Evt. ist es sinnvoll, daß Du mal ganz genau hier postest, wer Dein Programm
>für welchen Zweck benutzen soll/darf und wer wofür nicht.

Alle dürfen meine Anwendung benutzen, für alle Zwecke und zwar
kostenlos! Sie soll halt nicht weiterverkauft werden oder Spenden dafür
gesammelt werden (Linux-Distributionen ausgenommen).

>Da wir gerade bei der mail.jar waren. Du solltest nicht versuchen, einen
>weiteren Mail-Client, wie Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook{, Express},
>The Bat, etc. zu schreiben.

Das will ich gar nicht. Ich biete einfach dem User die Möglichkeit,
Emails auf alten Sprachen zu verfassen und verschicken. Das ist alles.
Glaubt mir, es gibt viele, die auf Altgriechisch emailen wollen! Für
meine richtige Korrespondenz benutze ich selbser Thunderbird!

Ich hoffe, daß mein Mail nicht zu konfüs ist. Deutsch ist halt nicht
meine Müttersprache und noch hinzu kommt, daß ich kein Informatiker bin.

Hat jemand vielleicht die Anwendung schon unter Linux ausprobiert?
Funktioniert sie richtig oder gibt es Probleme?

Vielen Dank an allen nochmals,

Konstantinos