[linux-l] Distributionen und Lizenzen; weitere Mail-Client?

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Sep 29 00:03:27 CEST 2005

Am Mittwoch, 28. September 2005 21:42 schrieb Konstantinos Kopanias:

> Genau. Ich selber jedoch will damit auch kein Geld verdienen.

> Nein, es soll für alle kostenlos sein.

> Da muß ich auch nachlesen. Mich stört es eigentlich nicht, wenn meine
> Anwendung wie "Freibier" verbreitet wird. Auf Freibier würde ich mich
> selbst sehr freuen! :-)
> Ich möchte einfach nicht, daß andere Leute Geld damit machen.

Okay. Ich denke an einer Robynsionate kann man das besser verdeutlichen:

Also du stellst dein Prog. unter GPL. Dann kommt einer daher. Nimmt sich das
Prog. entert ein paar Kleinigkeiten und versucht es unter anderen Namen für
viel Geld zu verhökern. Dein Code ist immer noch dein geistiges Eigentum. Er
darf dein Lizenztext und Urheberschaft nicht verschweigen. Wenn andere
(Proger) sich den Code ansehen, sehen sie, das du das meiste daran gestemmt
hast. Was den Preis angeht. Ist das auch kein Problem. Du nimmst das leicht
veränderte Prog. des anderen. Nennst es wie dein Programm mit einer
Versionsnummer höher und bietest es kostenlos auf deiner www-Seite zum
download an. Wer dann noch Geld für das andere Prog. zahlt ist selber schult.
Und der Andere kann es auch nicht verhindern.

MfG
Olaf Radicke