[linux-l] RS-232 oder USB lesen mit (Schauder...) Java Os-unabhaengig

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Sep 28 23:32:50 CEST 2005

* Schlomo Schapiro wrote on Mon, Sep 19, 2005 at 21:18 +0200:
> Ich habe mal ein Java/RS232 Projekt mit
> http://java.sun.com/products/javacomm/index.jsp entwickelt und es war OK.
> Lief auch unter Windows und Linux.
>
> Und, es benoetigt spezielle Binaerbibliotheken, daher vorerst nur unter
> Windows, Linux und Solaris unterstuetzt.

Ja, da gibt's wohl auch diverse kommerzielle. Ich geh davon aus, dass
man Probleme hat, wenn man was "bestimmtes" will; vielleicht
funkionieren nichtmal millisekunden-genaue DTR-Toggels, wer weiss, aber
ein Stardard Modem mit Hardware-Flowcontrol wird vermutlich gehen.

In dem Team in dem ich beruflich arbeite nehmen wir lieber C/C++. Ist
leider umständlich und nicht zu empfehlen (wir haben linux und
nativ-Win-Implementierungen, die über CORBA oder meinetwegen über das
unsägliche JNI auch von Java verwendet werden könnten).

Das ist leider alles nicht wirklich toll. In der Praxis verwenden wir
dann auch oft divere Relay-Tools: serial2tcp mit verschiedenen Namen,
unter Win gibt's die mit GUI und virtuellem Port etc. Aber alles auch
nicht gut.

Man muss beachten, dass heutzutage RS232 hundertmal komplizierter ist,
als TCP!

> Wenn Dir Java nicht liegt, dann schau Dir mal Perl/Tk bzw. Perl/Gtk+ an.
> Damit kommt man auch recht flott voran.

Ja, Perl und RS haben wir auch was gemacht, normale Kommunikation geht,
was mit Steuerleitungen ist, weiss ich nicht, brauchten wir da nicht.
Weiss nicht, ob das Perl-Teil unter Win läuft, denke mal nicht, aber
Perl hat vermutlich im CPAN was dafür.

Linux-Style RS232 (in C) geht mit Cygwin leider nicht - aber vielleicht
ist da ein Trick bei, wenn jemand was weiss, wäre ich über ne Info
dankbar (gibt's ein Minicom für cygwin? Wie haben die das gemacht?)
:-) Ja, wäre schön, wenn jemand ein Beispiel/Link/irgendwas hat, wie
Rs232 mit cygwin+Win2K oder so geht.

Übrigens ist C IMHO sehr portabel, es läuft /theoretisch/ auf allen
POSIX-Systemen (und Windows, wenn man das POSIX-AddOn "cygwin"
installiert) :-) Leider hört das bei RS232 auf - und vermutlich erst
recht bei USB. Rs232 ist selbst unter verschiedenen Linuxversionen und
Schnittstellenkarten/boxen nicht wirklich portable! Und ich rede hier
nur von ix86-Family :-) Keine Ahnung, wie's mit Alpha oder weiss ich was
aussieht. Aber praktisch gibt's #defines und so, juhu... na ja.

Also, fall Du den Schwarzen-Rs232-Peter irgendwie abschieben kannst
(TCP fähige Hardware oder so) - ich würd's versuchen :-)

oki,

Steffen