[linux-l] WLAN Hardware

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Sep 29 02:05:21 CEST 2005

Michael Kasten wrote...

> zu meinem Umzug habe ich beschlossen mein Heimnetz auf WLAN umzustellen,
> technisch hab ich damit kein Problem, nur was die Auswahl der
> Komponenten angeht
> stellt sich mal wieder die Frage "laufen die Teile unter Linux"
>
> Meine derzeitige Auswahl lautet:
> Router: Dlink DI-624

Kann ich nichts zu sagen, aber Router braucht ja sowieso keine
Unterstützung durchs Betriebssystem - das schlimmste wäre eine
Administrationssoftware, die nur unter Windows läuft, oder ein völlig
hirntotes Administrationsinterface, das nur mit IE spielen will.

Hier gibt's seit ein paar Tagen einen Linksys WRT-54G, bei dem man halt
ohne einen JavaSh*t-fähigen Browser nichts stemmen kann.

> PCI Karten: Dlink DWL-G520 108 Mbit

Kurzes Suchen mit der einschlägigen Suchmaschine:
http://madwifi.sourceforge.net/dokuwiki/doku.php?id=compatibility_list#dwl-g520

Sieht also ganz gut aus (wenn "Kernel bauen" und die Verwendung von
patch und cvs für Dich keine ernsthaften Hürden sind).

> alternativ
> USB : Dlink DWL-G 132 108 Mb

Für USB-Hardware ist der Startpunkt immer http://www.linux-usb.org
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=3354

Das dürfte also schwierig werden.

> Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten oder vergleichbare
> Empfehlungen.

Händler nach Karten mit Linux-Unterstützung fragen? Zum Beispiel
http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=ALLNET%2520AL0271
(ich habe diese Karte nicht, aber der Support ist sogar schon im
mainstream kernel angekommen)

Meine Karten sind Cardbus (Edimax-Karten), die mit ausdrücklicher
Linux-Unterstützung beworben wurden, der Chipsatz ist ralink rt2500. Das
entsprechende Kernelmodul ließ sich auch sehr schmerzfrei bauen.

    Christoph